museum-digitalberlin
STRG + Y
de

Wolf Biermann (1936-)

"Karl Wolf Biermann (* 15. November 1936 in Hamburg) ist ein deutscher Liedermacher und Lyriker. Er siedelte 1953 in die DDR über und veröffentlichte 1960 erste Lieder und Gedichte. Gegen den Brecht-Schüler, später dann scharfen Kritiker der SED und der DDR, wurde 1965 dort ein Auftritts- und Publikationsverbot verhängt.1976 wurde ihm nach einer Konzerttour in der BRD die Wiedereinreise in die DDR verweigert, und er wurde ausgebürgert. Die Ausbürgerung Biermanns löste in Ost- und Westdeutschland breite Proteste aus.

Seine Gedichtbände zählen zu den meistverkauften der deutschen Nachkriegsliteratur. Biermann wurde mit zahlreichen Literaturpreisen West- und später Gesamtdeutschlands ausgezeichnet." - (de.wikipedia.org 18.11.2019)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Wurde abgebildet (Akteur) Wolf Biermann (1936-)
Wurde abgebildet (Akteur) Berliner Aids-Hilfe e. V. ()

[Person-Körperschaft-Bezug] Wolf Biermann (1936-)
[Person-Körperschaft-Bezug] Hans Otto Theater ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Majakowski-Galerie ()