museum-digitalberlin

Close

Search museums

Close

Search collections

Siegbert Rotholz (1919-1943)

"Siegbert Rotholz" (wohl auch Sigi oder Siegi; * 14. September 1919 in Berlin; † hingerichtet 4. März 1943 in Berlin-Plötzensee) war ein deutscher Bürgerrechtler in der Zeit des Nationalsozialismus. Er war in jüdischen Jugendorganisationen aktiv. Er konnte aufgrund seiner Herkunft keinen höheren Schulabschluss erlangen und verdingte sich als Hilfsarbeiter in einer Polsterei und 1938 als Abriss- und als Kohlearbeiter. Im Oktober 1940 lernte Siegbert Lotte Jastrow kennen. Am 10. Dezember 1941 heirateten die beiden. Beide waren wohl seit dem Frühjahr 1941 Teil des Diskussions- und Schulungskreises um Heinz und Marianne Joachim, der zum weiteren Umfeld der Widerstandsgruppe Herbert Baum gehörte. - (Wikipedia 16.12.2017)

Object-mediated relations to other actors

(The left column names relations of this actor to objects in the right column. In the middle you find other actors in relation to the same objects.)

[Relation to person or institution] Siegbert Rotholz (1919-1943)
Taken Jürgen Henschel (1923-2012) ()
[Relation to person or institution] Lotte Rotholz (1923-) ()
[Relation to person or institution] Herbert Baum (1912-1942) ()