museum-digitalberlin
STRG + Y
de

Manfred Müller (Politiker) (1943-)

"Manfred Müller (* 27. Februar 1943 in Berlin-Weißensee) ist ein deutscher Gewerkschafter und Politiker. Er war von 1994 bis 2002 parteiloser Abgeordneter des Deutschen Bundestages und Mitglied der Fraktion der PDS.

Der ehemalige Berliner Landesvorsitzende der Gewerkschaft Handel, Banken und Versicherungen war in der 13. Wahlperiode Parlamentarischer Geschäftsführer der PDS-Gruppe im Deutschen Bundestag, während der 14. Wahlperiode Europapolitischer Sprecher.

Seine Kandidatur für die PDS hatte für Aufsehen gesorgt, da mit ihm erstmals ein hochrangiger westdeutscher Gewerkschaftsfunktionär für die PDS ein wichtiges politisches Mandat übernahm. Zugleich war er wegen seiner kritischen Haltung gegenüber der DDR innerhalb der Partei umstritten." - (de.wikipedia.org 01.02.2020)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

[Person-Körperschaft-Bezug] Manfred Müller (Politiker) (1943-)
[Person-Körperschaft-Bezug] Emil Redmann (1914-) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Mehmet Aksoy (1939-) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Elke Kruse (1958-) ()