museum-digitalberlin

Close

Search museums

Close

Search collections

Frank Suplie (1956-2002)

"Frank Suplie (* 28. August 1956; † 6. August 2002) war ein deutscher Journalist. Nach seinem Abitur an der Bismarckschule in Elmshorn studierte Suplie Englisch und Sport und engagierte sich kommunalpolitisch im SPD-Ortsverein als Pressesprecher. Nach Tätigkeiten als freier Mitarbeiter für verschiedene Medien, darunter das Hamburger Abendblatt, die Pinneberger Zeitung und die Hamburger Rundschau, wurde Frank Suplie 1994 zunächst Leiter der Hamburger Redaktion und im April 1997 Nachfolger von Franz Müntefering als Chefredakteur des SPD-Parteiorgans Vorwärts. Gleichzeitig fungierte er auch als Geschäftsführer der Vorwärts Verlagsgesellschaft GmbH in Berlin. Gemeinsam mit dem ebenfalls aus Elmshorn stammenden Verlagskaufmann Jens Berendsen überarbeitete er das Konzept der monatlich erscheinenden Mitgliederzeitung grundlegend und konnte innerhalb von zwei Jahren einen Leseranstieg von 0,8 Million auf 1,2 Millionen pro Ausgabe verbuchen. Nach Differenzen mit der SPD-Parteiführung um eine Kooperation auf Verlagsebene mit der PDS schied Suplie 2002 aus der Vorwärts-Redaktion aus und arbeitete wieder als freiberuflicher Journalist. Bis zu seinem Tode lebte Frank Suplie gemeinsam mit seiner Ehefrau in Seester. Suplie verstarb am 6. August 2002 an den Folgen eines Motorradunfalls in der Nähe von Berlin." - (Wikipedia 18.12.2017)

Object-mediated relations to other actors

(The left column names relations of this actor to objects in the right column. In the middle you find other actors in relation to the same objects.)

[Relation to person or institution] Frank Suplie (1956-2002)
Taken Jürgen Henschel (1923-2012) ()
[Relation to person or institution] Sigurd Kuschnerus (1933-) ()
[Relation to person or institution] Hans Joachim Schreiber ()
[Relation to person or institution] Hanefi Yeter (1947-) ()
[Relation to person or institution] Kurt Mühlenhaupt (1921-2006) ()
[Relation to person or institution] Nepomuk Ullmann (1943-) ()
[Relation to person or institution] Rolf Fässer (1942-) ()
[Relation to person or institution] Uliane Borchert (1943-) ()
[Relation to person or institution] Monika Sieveking (1944-) ()