museum-digitalberlin

Close

Search museums

Close

Search collections

Gewerkschaft Handel, Banken und Versicherungen (HBV)

"Die Gewerkschaft Handel, Banken und Versicherungen (HBV) war eine Gewerkschaft innerhalb des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) mit Sitz in Düsseldorf für Beschäftigte im Einzel- und Großhandel, Banken, Versicherungen und anderen Dienstleistungsbranchen. Sie war in weitgehend eigenständigen Landes- und Bezirksverbänden organisiert. Die Gewerkschaft wurde im September 1949 in Königswinter gegründet und anfangs stark vom DGB unterstützt. Zuletzt hatte sie ca. 457.000 Mitglieder. 2001 ging die HBV gemeinsam mit der ÖTV, DPG, IG Medien und DAG in der Gewerkschaft ver.di (Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft) mit anfänglich 2,8 Mio. Mitgliedern auf." - (Wikipedia 19.12.2017)

Object-mediated relations to other actors

(The left column names relations of this actor to objects in the right column. In the middle you find other actors in relation to the same objects.)

[Relation to person or institution] Gewerkschaft Handel, Banken und Versicherungen (HBV)
Taken Jürgen Henschel (1923-2012) ()
[Relation to person or institution] Gewerkschaft Öffentliche Dienste, Transport und Verkehr (ÖTV) ()
[Relation to person or institution] Bilka (Unternehmen) ()
[Relation to person or institution] Industriegewerkschaft Metall (IGM) ()
[Relation to person or institution] Deutscher Gewerkschaftsbund ()
[Relation to person or institution] Axel Springer Verlag ()