museum-digitalberlin
STRG + Y
de

Franz Meyer (Widerstandskämpfer) (1906-1983)

"Franz Adolf Meyer (* 14. März 1906 in Berlin; † 21. Juli 1983 ebenda) war ein deutscher Politiker (SPD).

Der Tischlersohn Franz Meyer machte 1920 eine Lehre als Buchdrucker und wurde Mitglied des Verbandes der Deutschen Buchdrucker. 1924 wurde er Mitglied der SPD und des Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold. Bis 1931 besuchte er die Deutsche Hochschule für Politik. Nach der „Machtergreifung“ der Nationalsozialisten beteiligte sich Meyer unter anderem an der Widerstandsgruppe Roter Stoßtrupp. Er wurde deswegen mit vielen anderen verurteilt. Meyer musste zwei Jahren ins Zuchthaus. Seine Strafe verbüßte er in Brandenburg-Görden. Seit 1936 war er mit Berta Giesert verheiratet. 1943 wurde er in die „Strafdivision 999“ eingezogen. Meyer, der schwer verletzt wurde, gelang es vor Kriegsende zu desertieren und sich bis zur Befreiung versteckt zu halten." - (de.wikipedia.org 12.08.2021)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

[Person-Körperschaft-Bezug] Franz Meyer (Widerstandskämpfer) (1906-1983)
[Person-Körperschaft-Bezug] Walter Momper (1945-) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Wolfgang Bouvié ()