museum-digitalberlin

Close

Search museums

Close

Search collections

Evangelische Akademie Berlin (West)

"Eine Evangelische Akademie ist eine Einrichtung einer evangelischen Landeskirche oder eines mit ihr verbundenen Vereins, welche in einer eigens bestehenden Tagungsstätte Konferenzen, Tagungen, Symposien, Konsultationen, Werkstätten und Projekte zu verschiedenen gesellschaftlichen, kirchlichen, religiösen oder ethischen Themen anbietet. Trotz der Verbundenheit mit ihrer Landeskirche haben die Akademien jedoch eine weitreichende Autonomie. Sie finanzieren sich aus kirchlichen und öffentlichen Mitteln sowie durch Teilnehmerbeiträge und Spenden ... Die (Berliner) Akademie wurde 1951 als Akademie Berlin-Brandenburg unter der Leitung des Historikers Erich Müller-Gangloff gegründet. Ab 1953 gab es Büros in beiden Teilen der Stadt. Das gemeinsame Tagungshaus war dann bis 1961 das auf der Insel Schwanenwerder nach Adam von Trott benannte Haus, später ein Haus am Kleinen Wannsee. Nach der Teilung der Stadt 1961 behielt die „Ost-Akademie“ den Namen Evangelische Akademie Berlin-Brandenburg bei, während im Westen die Akademie ab 1977 als Teil des Evangelischen Bildungswerkes unter dem Namen Evangelische Akademie West-Berlin weiterarbeitete. 1989 begann der Wiedervereinigungsprozess beider Akademien. 1993 fand ein Gründungskuratorium statt und 1999 konnte der Prozess abgeschlossen werden. Seither fungiert die Akademie in der Rechtsform einer gemeinnützigen GmbH. Gesellschafter ist neben der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz nun auch die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD). Die Tagungsstätte am Kleinen Wannsee zog wieder in das Adam-von-Trott-Haus auf der Havelinsel Schwanenwerder um." (wikipedia 16.04.2018: https://de.wikipedia.org/wiki/Evangelische_Akademie)

Object-mediated relations to other actors

(The left column names relations of this actor to objects in the right column. In the middle you find other actors in relation to the same objects.)

[Relation to person or institution] Evangelische Akademie Berlin (West)
Taken Jürgen Henschel (1923-2012) ()