museum-digitalberlin
STRG + Y
de

Karl Liebknecht (1871-1919)

"Karl Paul August Friedrich Liebknecht (* 13. August 1871 in Leipzig; † 15. Januar 1919 in Berlin) war ein prominenter Marxist und Antimilitarist zu Zeiten des Deutschen Kaiserreiches. Seit 1900 Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands, war er von 1912 bis 1916 einer ihrer Abgeordneten im Reichstag, wo er den linksrevolutionären Flügel der SPD vertrat. Ab 1915 bestimmte er zusammen mit Rosa Luxemburg wesentlich die Linie der Gruppe Internationale. 1916 wurde er aufgrund seiner Ablehnung der Burgfriedenspolitik aus der SPD-Fraktion ausgeschlossen und wenig später wegen „Kriegsverrats“ zu vier Jahren Zuchthaus verurteilt. Nach etwa zwei Jahren Haft wurde er knapp drei Wochen vor dem Ende des Ersten Weltkrieges freigelassen." - (de.wikipedia.org 29.01.2020)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

[Person-Körperschaft-Bezug] Karl Liebknecht (1871-1919)
[Person-Körperschaft-Bezug] Rosa Luxemburg (1871-1919) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Ken Sprague (1927-2004) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Werner Mühlbrecht (1930-) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Pionierorganisation "Ernst Thälmann" ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Wladimir Iljitsch Lenin (1870-1924) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Ernst Thälmann (1886-1944) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Karl Marx (1818-1883) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Hertie Waren- und Kaufhaus ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Freie Deutsche Jugend Westberlins (FDJW) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Hồ Chí Minh (1890-1969) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Hans-Herbert Gutz ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Jutta Kausch ()

Wurde erwähnt Karl Liebknecht (1871-1919)
Wurde abgebildet (Akteur) Rote Armee (1918-1946) ()