museum-digitalberlin
STRG + Y
de

John M. Shalikashvili (1936-2011)

"John Malchase David Shalikashvili (georgisch ჯონ მალხაზ შალიკაშვილი; * 27. Juni 1936 in Warschau, Polen; † 23. Juli 2011 in Tacoma, Washington, Spitzname: „Shali“) war ein US-amerikanischer General der United States Army.

Shalikashvili war von 1993 bis 1997 Vorsitzender des Vereinigten Generalstabs der US-Streitkräfte. In seine Amtszeit als Generalstabschef fällt die Veröffentlichung des Strategiepapiers Joint Vision 2010, welche den theoretischen Überbau für die bisher größte Transformation der US-Streitkräfte in ihrer Geschichte hin zur vernetzten Operationsführung darstellt." - (de.wikipedia.org 11.01.2021)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Wurde abgebildet (Akteur) John M. Shalikashvili (1936-2011)
Wurde abgebildet (Akteur) Raymond Earl Haddock (1936-2022) ()
Wurde abgebildet (Akteur) David Smith (U.S. Army Berlin Brigade) ()