museum-digitalberlin

Close

Search museums

Close

Search collections

FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museum Plakate: Künstlerkreis Kreuzberger Boheme

Collection: Plakate: Künstlerkreis Kreuzberger Boheme ( FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museum )

About the collection

Das Kunstamt Kreuzberg hatte seit seiner Gründung im Jahr 1947 bis zum Jahr 2000 eine große Zahl von kulturellen Veranstaltungen gefördert oder selbst organisiert. Zu diesen Veranstaltungen wurden zumeist auch Plakate gedruckt, die im Archiv des Kunstamtes gesammelt wurden. Seit der Zusammenlegung der Bezirke Kreuzberg und Friedrichshain verwaltet das Friedrichshain-Kreuzberg Museum dieses Archiv. Wir zeigen hier die Plakate, die Ausstellungen Kreuzberger Künstler oder künstlerischer Tätigkeit in Kreuzberg gewidmet sind.

Darüber hinaus finden sich in diesem Archiv auch Plakate zu Ausstellungen, die nicht vom Kunstamt Kreuzberg, sondern von verschiedenen Galerien in den 1950er bis 1990er Jahren gemacht worden sind. Auch von diesen Plakaten zeigen wir hier eine Auswahl, sofern sie Kreuzberger Künstler betreffen. Außerdem übergab der Kreuzberger Künstler und Galerist Hugo Hoffmann unlängst dem Archiv eine Sammlung von Plakaten. Aus dieser Sammlung zeigen wir hier Plakate von Ausstellungen zur Kreuzberger Boheme nach dem Jahr 2000.

This collection is part of

Künstlerkreis Kreuzberger Boheme [718]

Objects