museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Gerda Schimpf Fotoarchiv Musikerinnen und Musiker

Musikerinnen und Musiker

Über die Sammlung

In dieser Sammlung befinden sich viele Einzelaufnahmen der Musiker des Kammer-Orchesters von West-Berlin von 1956/58.
Das frühe "BerlinerKammerOrchester" wurde 1943 von Hans von Benda gegründet und bestand dort bis 1973, 1994 wurde das Orchester als Berliner Kammer Orchester (BKO) von Roland Mell (Dirigent und Komponist) neu gegründet.

Es gibt außerdem einige Aufnahmen von Musikprofessor Bergese an seinen Schlag-Instrumenten. Bergese war ein Schüler Carl Orffs und engagierte sich für die musikalische (Früh-)Erziehung. Es werden frühe Aufnahmen (1947) der Kapelle Werner Guhl und ihres Auftrittsortes, einer Musikgaststätte in Berlin (West) gezeigt, sowie Porträtaufnahmen einzelner Solo-Musiker und Musikerinnen.

Ch. K.

[Stand der Information: ]