museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv Sachen und Ereignisse

Sachen und Ereignisse

Über die Sammlung

In der Gegenwart ist die bildhafte mediale Berichterstattung allgegenwärtig. Die Flugblätter, Einblattdrucke, Bilderbogen sowie auch Illustrationen in Zeitungen und Zeitschriften sind ihre Vorformen aus einer Zeit, in der die Erzeugung von Bildern wenigen vorbehalten war. Es handelt sich um mit Wirkungsabsicht in Szene gesetzte historische Gegenstände oder Ereignisse, bei denen die Klärung des Kontextes und das Auffinden möglicher textlicher Erläuterungen ebenso wie die Beschreibung des Gebrauchs und vor allem die Absicht des Auftraggebers von großer Bedeutung für die historische Interpretation sind.
Aufgenommen in diese Gruppe wurde ferner Gelegenheitsgraphik, soweit sie keinem bestimmten Ort zugeordnet werden konnte. Hierdurch erhält die Sammlungsgruppe ein sehr breites Spektrum vom Schlachtenbild bis zum privaten Stammbuchblatt.

Diese Sammlung ist Teil von

Handzeichnungen, Druckgraphik, Gemälde [824]

Diese Sammlung umfasst folgende Teile

Neuruppiner Bilderbogen [26] Objekte zeigen Sammlung durchsuchen
Sonstige Einzelblätter [52] Objekte zeigen Sammlung durchsuchen

[Stand der Information: ]