museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv Skizzenbuch eines preußischen Offiziers

Skizzenbuch eines preußischen Offiziers

Über die Sammlung

Dieses Skizzenbuch eines bislang unidentifizierten preußischen Offiziers aus den dreißiger Jahren des 19. Jahrhunderts enthält vor allem uniformierte Soldaten (wohl des Königlich Preußischen Rheinischen Infanterie-Regiments Nr. 30, das auf Bl. 35v erwähnt wird), aber auch Zivilisten sowie einige mutmaßliche Selbstbildnisse des Künstlers, daneben Karikaturen, Gesellschaftsszenen, Burgruinen und andere Gebäude aus dem Raum Trier, wo das Regiment in den Jahren 1820 bis 1849 seine Garnison hatte (datierte Eintragungen in Sommerau, Ramstein, Taforst, Vauctuse, 1833-1837). Auf der dritten Umschlagseite (hinteres Vorsatzblatt) hat der Zeichner die Lebensdaten berühmter niederländischer Maler des 17. Jahrhunderts mit Nennung einzelner Werke notiert.

78 Bl., davon Bl. 64-78 lose beiliegend.
Erworben 2020 im Antiquariatshandel (Jeschke / van Vliet, Berlin, Auktion 130, Kat.-Nr. 95) als eine von sieben zeichnerischen Beilagen zu einem Konvolut von Stammbüchern und Poesiealben aus den berlin-brandenburgischen Familien Leo und Beyersdorff. Eine Verbindung mit diesen ist zwar möglich, jedoch nicht erkennbar.

Literatur zum Regiment: Alexander v. Lyncker: Die preußische Armee 1807-1867 und ihre sippenkundlichen Quellen. Berlin 1939, Alexander v S. 75f. (mit weiterer Literatur).

Diese Sammlung ist Teil von

Sammelwerke [78]

[Stand der Information: ]