museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Gerda Schimpf Fotoarchiv Bildende Kunst

Bildende Kunst

Künstlerinnen und Künstler: Malerei, Grafik, Illustration, Bildhauerei u.a.

[ 68 Objekte ]

Künstlerporträt Heinz Trökes (1913-1997) (3)

Schwarzweißfotografie, Innenaufnahme Atelier mit Staffelei, vor dem Atelierfenster, 1949 Ganzfigur stehend, Frontalansicht - im Mittelpunkt ist die Rückseite einer großen dunklen Staffelei zu sehen, auf der ein Bild steht. Etwas rechts davon steht der Maler Heinz Trökes, ein schlanker junger Mann von 36 Jahren, mit dem Gesicht zur Kamera. Der Maler hat den Kopf leicht zurückgelegt und schaut prüfend nachdenklich auf seine Arbeit an der Staffelei. Er hält den linken Arm angewinkelt, die Hand in Höhe der Brust. Zwischen den Fingern der linken Hand klemmt eine Zigarette. Die linke Hand hat er vermutlich in die Hosentasche gesteckt. Er trägt ein graues Hemd, schwarze Hose und Sandaletten mit dunklen Strümpfen. Seine kurzen braunen Haare trägt er aus der Stirn nach hinten gekämmt. Hinter dem Maler hängen zwei gemalte Bilder an der Wand. Auf dem rechten, kleineren Bild ist undeutlich eine Figur zu sehen, die auf einem Seil balanciert. Unter ihr eine Stadtlandschaft. Links von Trökes befindet sich ein schräges großes Atelierfenster, durch das Tageslicht hereinfällt. Unter dem Fenster stehen mehrere leere Bilderrahmen hintereinander gestapelt. Auf dem Fußboden befindet sich ein grauer, glatter Bodenbelag. Ch. K.

Künstlerporträt Heinz Trökes mit Frau Renée (1913-1997) (1)

Schwarzweißfotografie, Innenaufnahme Wohnung, mit Frau Renée, 1949 Doppelportrait, Profil, Kniestück, liegend, sitzend - ein junges Paar sitzt und liegt in der Ecke eines Zimmers (vermutlich auf einem Sofa) - der Maler Heinz Trökes, 36 Jahre alt und seine Frau Renée, 26 Jahre alt. Rechts halb liegend, mit erhobenen Oberkörper, sich links auf dem Arm abstützend, die Beine seitlich links angewinkelt, der Maler Trökes, links von ihm sitzend, mit dem Rücken ans Regal gelehnt, seine Frau Renée, die Beine nach rechts angewinkelt. Auf den Knien hält sie ein aufgeschlagenes Buch. An ihrer linken Hand, die locker auf der Buchseite liegt, steckt ein Ring mit einem runden Stein. Das Paar schaut sich an und lächelt dabei. Trökes trägt ein farbiges Hemd und eine schwarze Hose aus einem weichen Stoff (Kord?). Er hat die kurzen, dunklen, leicht welligen Haare nach hinten und aus der Stirn gekämmt. Renée trägt einen kurzärmligen, dunklen Pulli, darunter schaut der Kragen eines weißen Hemdes, dazu eine schwarze Hose. Sie hat einen schwarzen Lockenkopf. Hinter ihnen steht ein halbhohes Bücherregel. Auf dem Bord befinden sich mehrere Gegenstände: links eine Tonflasche und zwei Becher, eine kleine dunkle Schale, eine Flasche Alkohol, eine größere weiße Schale, ein achtarmiger Leuchter aus Metall mit filigranen Kerzenhaltern. Bes. Merkmal: Trökes und Renée, geboren als Renata Severin, heirateten 1949. Ch. K.

Künstlerporträt Max Schwimmer (1895-1960) (1)

Schwarzweißfotografie, Innenaufnahme Zimmer, 1930er Jahre Ganzfigur, sitzend, Halbprofil links - im Vordergrund steht links eine einfache Couch mit einem gestreiften Überwurf. Am rechten unteren Rand einer von links nach rechts stehenden Couch sitzt der Maler Max Schwimmer, Anfang 40 Jahre alt, er scheint eher klein von Wuchs. Er schaut sich interessiert einen Gegenstand in seiner rechten Hand an (was ist nicht erkennbar), in der linken Hand hält er einen langen dünnen Pinsel, als hätte er gerade eben erst gemalt. Schwimmer trägt ein weißes Hemd, dessen Ärmel er hochgekrempelt hat, eine hellgraue Hose und helle Schuhe. Schwimmer trägt die braunen Haare schräg nach vorne gekämmt, bereits schüttere Stellen verdeckend. Es hat etwas Verwegenes, fast Jugendliches. Auf der Couch liegen verschiedene Sachen wie Bücher, Schallplatten, eine Porzellanschale, ein Herrenjackett. Hinter Schwimmer, in der Ecke steht ein samtbezogenes Ecksofa, davor ein runder Tisch mit einer Spitzendecke, der durch Schwimmer teils verdeckt wird. Auf dem Tisch steht ein Tassengedeck. An den beiden Wänden hängen mehrere von Schwimmer gemalte Bilder, ein Bild steht mit der Vorderseite zur Wand gedreht hinter dem Maler auf der Couch. Bes. Merkmal: Da der Maler Max Schwimmer wie auch die Fotografin damals in Leipzig lebten, kann angenommen werden, dass die Aufnahme dort von G. Schimpf gemacht wurde. Ch. K.

Künstlerporträt Max Schwimmer (1895-1960) (2)

Schwarzweißfotografie, Innenaufnahme Zimmer, 1930er Jahre Hüftbild, stehend, Profil, links - der Maler Max Schwimmer, Anfang 40 Jahre alt, eher klein von Wuchs, kräftig wirkend, steht an der Staffelei und malt. Er ist von links zu sehen. Auf der Staffelei befindet sich ein mittelgroßes Landschaftsbild. In seiner linken Hand (er war Linkshänder) hat er einen langstieligen, feinen Pinsel, mit dem er sehr dicht vor dem Bild steht und an einer Stelle oben links im Bild etwas bearbeitet. Links unten, schräg vor ihm liegt eine Farbpalette mit zwei kleinen offenen Gefäßen auf einer niedrigen Ablage. Schwimmer trägt ein weißes Hemd, dessen Ärmel er hochgekrempelt hat und eine graue Hose. Die brauen Haare sind kurz, links gescheitelt und zur rechten Seite gekämmt. Im Hintergrund steht ein Polstersessel, teilweise durch Schwimmer verdeckt. Dahinter ist rechts ein Stück des Türrahmens erkennbar. Die Wand ist tapeziert und mit vielen kleinen Pünktchen übersät. Bes. Merkmal: Da der Maler Max Schwimmer wie auch die Fotografin damals in Leipzig lebten, kann angenommen werden, dass die Aufnahme von G. Schimpf dort gemacht wurde. Ch. K.

Künstlerporträt Max Schwimmer (1895-1960) (3)

Schwarzweißfotografie, Innenaufnahme, 1930er Jahre Schulterstück, Viertelportrait links - der Maler Max Schwimmer, Anfang 40 Jahre alt mit weißem Hemd, dunklem Pullunder und gepunkteter Fliege. Schwimmer hält den Kopf leicht nach unten rechts geneigt, er schaut ernst, etwas skeptisch. Seine Augen wirken schmal, wie leicht zusammengekniffen, fast, als ob er sein Gegenüber fixiert. Seine glatten braunen Haare sind links gescheitelt und nach rechts rübergekämmt. Ch. K.

Künstlerporträt Max Schwimmer (1895-1960) (4)

Schwarzweißfotografie, Außenaufnahme, 1930er Jahre Schulterstück, Profil links - der Maler Max Schwimmer, Anfang 40 Jahre alt, von schräg unten nach oben fotografiert. Er schaut ernst in die Ferne, als ob er dort etwas fixiert. Er trägt ein helles Hemd, darüber einen dunklen, gestrickten Pullunder und hat eine Zigarette im Mundwinkel. Die braunen kurzen Haare trägt er links gescheitelt und zur rechten Seite gekämmt. Über ihm ist ein offener bewölkter Himmel zu sehen. Im Hintergrund Bäume und Gesträuch. Ch. K.

Künstlerinnenporträt Ilske Schwimmer (1915-1969) (1)

Scharzweißfotografie, Innenaufnahme, Fotoatelier, 1947 Schulterstück, Halbprofil rechts - Ilske Schwimmer, eine junge Frau, 32 Jahre alt, mit dunklem, schulterlangen, leicht gewelltem Haar, welches links gescheitelt ist, schaut ernst, nachdenklich nach rechts unten vor sich hin. Sie hat ein schönes, ausdrucksstarkes Profil. Ilske Schwimmer trägt eine bis oben geschlossene, weiße Bluse, darüber eine dunkle Kostümjacke mit Revers. Ilske Schwimmer, geb. Ilse Naumann in Leipzig, war eine Malerin. Sie war die zweite Frau von Max Schwimmer und seit 1943 mit ihm verheiratet. Ch. K.

Künstlerporträt mit Objekt - Joachim Dunkel (1925-2002) (3)

Schwarzweißfotografie, Innenaufnahme, Atelier, 1950er Jahre Ganzfigur, seitlich stehend, Halbprofil links - Blick in eine Ecke des Ateliers des Bildhauers Joachim Dunkel, hier Mitte bis Ende 20 Jahre alt. Der junge Dunkel steht seitlich rechts im Raum, den linken Fuß auf einen fahrbaren Untersatz gestellt, auf dem sich die große Plastik eines Pferdes befindet, seitlich links im Profil, dem Künstler zugewandt. Dunkel dreht den Kopf nach rechts zur Kamera und schaut in diese. Er trägt einen weißen Arbeitsanzug, Turnschuhe und eine Mütze. In der linken Hand hält er eine brennende Zigarette. Im Hintergrund befinden sich weitere Pferde-Plastiken sowie andere Arbeiten des Künstlers. Rechts ist ein Fenster zu sehen, außerdem gibt es ein Oberlicht an der Decke, direkt über Dunkel. Ch. K.

Künstlerinnenporträt Ilske Schwimmer (1915-1969) (2)

Schwarzweißfotografie, Innenaufnahme, Fotostudio, 1949 Schulterstück, Profil links - Die Malerin Ilske Schwimmer, eine junge Frau, 32 Jahre alt, mit dunklem, schulterlangen, leicht gewelltem Haar, welches links gescheitelt ist, schaut, leicht nach vorne geneigt, geradeaus vor sich hin. Ein leichtes Lächeln deutet sich an. Ilske hat ein schönes, ausdrucksstarkes Profil. Ilske Schwimmer trägt eine bis oben geschlossene, weiße Bluse, darüber eine dunkle Kostümjacke. Ilske Schwimmer, geb. Ilse Naumann in Leipzig, war eine Malerin. Sie war die zweite Frau von Max Schwimmer und seit 1943 mit ihm verheiratet. Ch. K.

Künstlerinnenporträt Ilske Schwimmer (1915-1969) (3)

Schwarzweißfotografie, Innenaufnahme, 1949 Kniestück, sitzend, Frontalansicht - eine junge Frau, 32 Jahre alt, mit dunklem, schulterlangen Haar, leicht gewellt, welches links gescheitelt ist, rechts trägt sie eine einfache Haarspange. Sie sitzt auf einem schwarzen Hocker, die rechte Schulter liegt tiefer als die linke und neigt sich nach rechts. Sie schaut geradeaus in die Kamera, jugendlich, breit lächelnd. Die Knie hat sie übereinandergeschlagen, das linke Knie oben, die Hände liegen seitlich übereinander gelegt, links neben dem Schoß. Sie trägt links einen Schmuckring, rechts einen Ehering. Ilske Schwimmer trägt ein dunkles Kostüm, darunter eine weiße Bluse und eine dunkle, blickdichte Strumpfhose. Ilske Schwimmer, geb. Ilse Naumann in Leipzig, war eine Malerin. Sie war die zweite Frau von Max Schwimmer und seit 1943 mit ihm verheiratet. Ch. K.

Künstlerporträt Max Schwimmer und Ilske Naumann

Schwarzweißfotografie, Innenaufnahme, 1930er Jahre Doppelporträt, Brustbild, Profil rechts und Halbprofil links - ein Paar, Max Schwimmer, ca. 40 Jahre alt und die etwa 20 Jahre junge Ilse Naumann, genannt Ilske, sitzen dicht nebeneinander, er nach rechts, sie frontal. Ilske trägt die dunklen Haare zu einem Bob mit kurzem Pony. Sie hat ein ausdrucksstarkes Gesicht mit ebenmäßigen Zügen, schönen geschwungenen Lippen. Schwimmer trägt seine braunen kurzen Haare mit einem Scheitel (von links nach rechts) über seiner Stirn. Sie dreht das Gesicht leicht nach rechts und schaut verträumt zur rechten Seite vor sich hin. Schwimmer sitzt seitlich dicht an Ilske herangerückt und hat den Arm um sie gelegt. Dabei schaut er die junge Frau versunken an. Ilske trägt ein schwarzweißgestreiftes Hemd oder Kleid mit weißen Knöpfen und eine schwarze Strickjacke, Schwimmer ein helles Hemd, der Kragen steht offen. Im Hintergrund ist schemenhaft ein Zimmer erkennbar, links eine Tür, daneben eine Nähmaschine. An der Wand hängt ein Bild. Ilske Schwimmer, geb. Ilse Naumann in Leipzig, war die zweite Frau von Max Schwimmer, verheiratet mit ihm seit 1943. Ch. K.

Künstlerporträt mit Objekt - Joachim Dunkel (1925-2002) (1)

Schwarzweißfotografie, Innenaufnahme Atelier, 1950er Jahre Kniestück stehend, Profil links, mit Pferdeplastik - links steht der Bildhauer Dunkel, Mitte bis Ende 20 Jahre alt, das linke Bein hat er auf den Sockel der Pferdeplastik gestellt, die ihm direkt gegenübersteht. Seine rechte Hand berührt die linke Flanke der Pferdeplastik. Dunkel schaut hoch zum Pferdedekopf, der leicht von ihm abgewendet in die andere Richtung schaut. Dunkel hat einen Zigarettenstummel im Mund. Erl trägt einen weißen Maleranzug mit Farbspuren und eine dunkle Mütze mit kleinem Schirm. Um den Hals hat er einen kleinen hellen Schal geschlungen. Seine kurzen braunen Haare schauen unter den Rändern der Mütze vor. Im Hintergrund befinden sich auf Schemel und Ablagen kleinere Plastiken, teils verdeckt durch den Künstler. An der Decke über dem Künstler befindet sich ein Oberlicht. Ch. K.

Künstlerinnenporträt Eva Schwimmer (1901-1986) (7)

Schwarzweißfotografie, Innenaufnahme, Mitte bis Ende der 1940er Jahre Schulterstück, Frontalansicht - eine jung und frisch wirkende Eva Schwimmer, Mitte bis Ende 40 Jahre alt, hat ihren Blick leicht nach oben gerichtet. Sie lächelt, ihre Augen strahlen. Sie trägt einen gestrickten weißen Pullover, darunter schaut der Kragen eines Hemdes hervor, um den Hals liegt eine schmale Gold- oder Silberkette. Auf den blonden halblangen Haaren, trägt Schwimmer eine kleine Mütze, keck nach hinten geschoben, was ihre hohe Stirn betont. Ch. K.

Künstlerinnenporträt Eva Schwimmer (1901-1986) (3)

Schwarzweißfotografie, Innenaufnahme, Fotoatelier, 1946 Schulterstück, Viertelprofil links - die schmale, zart wirkende Malerin Eva Schwimmer, 45 Jahre alt, sitzt seitlich und etwas nach rechts vorgebeugt, die linke Schulter vorn, das Gesicht nach rechts unten gewandt. Ihre linke Hand liegt hinter ihrer rechten Wange, unterhalb des Ohres. Sie schaut nach unten vor sich hin. Der Blick wirkt verträumt und auf etwas Unbestimmtes gerichtet. Die schmalen Lippen sind geschlossen. Schwimmer trägt einen einfarbig dunklen, feingestrickten Pullover. Um den Hals ein kleines dunkles Tüchlein mit zartem Muster. Die halblangen blonden Haare fallen in einer sanften Welle auf die Schulter und werden links von einer seitlichen Klammer zusammengehalten, sodass ihre hohe Stirn zu sehen ist. Der Hintergrund ist verschwommen dunkelgrau. Ch. K.

Künstlerinnenporträt Eva Schwimmer (1901-1986) (2)

Schwarzweißfotografie, Innenaufnahme, Fotoatelier, 1946 Schulterstück, Frontalansicht - die schmale, zart wirkende Malerin Eva Schwimmer, 45 Jahre alt, frontal vor der Kamera, beide Schultern auf einer Höhe. Ihr schmales Gesicht mit den feinen, ebenmäßigen Zügen wirkt gelöst, dabei schaut sie aufmerksam und wach zu ihrem Gegenüber. Schwimmer trägt einen dunkelfarbigen, feingestrickten Pullover, um den Hals liegt locker ein schwarzes Tuch mit feiner Stickerei. Sie trägt kleine helle Perlenohrringe. Die blonden halblangen, leicht welligen Haare trägt sie rechts gescheitelt und nach links gekämmt, wo eine Klammer das Haar zusammenhält. Die hohe Stirn liegt frei. Die linke Seite der fein geschwungenen Augenbrauen ist etwas hoch gezogen. Ch. K.

Künstlerinnenporträt Eva Schwimmer (1901-1986) (6)

Schwarzweißfotografie, Innenaufnahme, Fotoatelier, 1946 Schulterstück, Frontalansicht - die Malerin Eva Schwimmer, hier 45 Jahre alt, sitzt vor einem hellen Vorhang. Sie trägt einen weißen gestrickten Pullover. Die blonden, halblangen Haare trägt sie rechts gescheitelt und nach links gelegt. Die hohe Stirn liegt frei. Die rechte Schulter hat sie nach vorn gedreht, den Kopf hält sie leicht zur rechten Seite geneigt und schaut dabei direkt in die Kamera. Sie schaut ernst, die linke Augenbraue leicht hochgezogen, ihr Blick hat etwas Fragendes. Die linke Hand liegt auf dem rechten Schlüsselbein. Sie trägt am linken Ringfinger mehrere Ringe übereinander, wahrscheinlich aus Silber, der unterste mit einer hellen Perle. Ch. K.

Künstlerinnenporträt Eva Schwimmer (1901-1986) (5)

Schwarzweißfotografie, Innenaufnahme, Fotoatelier, 1946 Halbfigur, Frontalansicht - die Malerin Eva Schwimmer, 45 Jahre alt, sitzt, leicht nach links vorgebeugt, vor einem hellen Vorhang. Sie trägt einen weißen gestrickten Pullover mit einem kleinen Rollkragen. Beide Hände liegen auf der rechten Hüfte ineinanderverschränkt. Die rechte Schulter hat sie etwas nach hinten gedreht, der rechte Arm ist dabei zur Seite angewinkelt, die Hand in die Seite gestützt. Der linke Arm liegt quer über ihren Schoß, die linke Hand fasst rechts die Finger der rechten Hand. Die blonden, halblangen Haare trägt sie rechts gescheitelt, ihre hohe Stirn liegt frei. Schwimmer hält den Kopf gerade und schaut ernst in die Kamera, doch lächeln ihre Augen dabei, die rechte Augenbraue ist leicht hochgezogen. Ihr Blick hat etwas leicht Spöttisches. Ch. K.

Künstlerinnenporträt Eva Schwimmer (1901-1986) (4)

Schwarzweißfotografie, Innenaufnahme, Fotoatelier, 1946 Hüftbild sitzend, Frontalansicht - die Malerin Eva Schwimmer, 45 Jahre alt, sitzt vor einem hellen Vorhang. Sie trägt eine dunkle dreiviertellange warme Jacke und graue Hosen mit Bundfalte. Am linken Ärmel schaut der Rand eines weißen gestrickten Pullovers hervor. Um den Hals liegt ein gestreifter Schal, in den Ausschnitt der Jacke gesteckt. Die Arme liegen dicht am Körper an und sind leicht übereinander verschränkt auf dem Schoß, der linke Arm oben. Am linken Ringfinger trägt Schwimmer mehrere Ringe übereinander, der untere Ring ist mit einer hellen Perle versehen. Die blonden, halblangen Haare trägt sie rechts gescheitelt und nach links gelegt, ihre hohe Stirn liegt frei. Schwimmer hält den Kopf gerade und schaut ernst in die Kamera, die linke Augenbraue ist leicht hoch gezogen. Ihr Blick bekommt dadurch fast etwas Skeptisches. Ch. K.

Künstlerinnenporträt Eva Schwimmer (1901-1986) (8)

Schwarzweißfotografie, Innenaufnahme, Mitte der 1940er Jahre Hüftbild sitzend, Frontalansicht - die schmale, schlanke Malerin Eva Schwimmer, Mitte 40 Jahre alt, sitzt in der rechten Hälfte eines schräg nach links stehenden Polstersessels. Schwimmer hält den Kopf leicht nach links geneigt und schaut ernst vor sich hin. Sie wirkt nachdenklich, still. Schwimmer lehnt sich mit dem rechten, angewinkelten Arm auf die halbhohe Lehne des Sessels, die Hand liegt locker auf der Lehne. Der linke angwinkelte Arm liegt liegt unter der Brust, Richtung rechte Seitenlehne, die linke Hand zur lockeren Faust geballt. Schwimmer trägt einen dunkelfarbigen, am Hals geschlossenen Kasack mit breiten Bündchen an Ärmeln und Kragen. Er reicht bis über die Hüften, darunter einen dunklen Rock oder Hose. Links trägt sie am Ringfinger drei Ringe übereinander, der unterste ist mit einer hellen Perle versehen. Die blonden, leicht gewellten Haare trägt Schwimmer halblang, mit kurzem Pony. Sie hat schmale geschwungene Augenbrauen. Der Sessel ist mit einem hellen Stoff bezogen, mit kleinteiligem Schuppenmuster. Im Hintergrund ist eine helle Wand zu sehen, auf dem Boden liegt ein Teppich im orientalischen Stil. Ch. K.

Künstlerinnenporträt Eva Schwimmer (1901-1986) (9)

Schwarzweißfotografie, Innenaufnahme, Mitte bis Ende der 1940er Jahre Bruststück, Viertelprofil, mit Hut - die Künstlerin Eva Schwimmer, Mitte bis Ende 40 Jahre alt, ist seitlich leicht nach links gewandt, die linke Schulter weiter hinten. Ihr Gesicht dreht sie zur rechten Seite, die Augen nach rechts wie auf ein fernes (imaginäres) Ziel gerichtet. Die schmalen Lippen sind geschlossen, der Blick ist ernst und wirkt klar, entschlossen. Schwimmer trägt ein hochgeschlossenes, kimonoartig geschnittenes Oberteil aus einem dunkelfarbigen, glänzenden Stoff, dessen Kragen von einer schmalen Spange zusammengehalten wird. Der große, ballon- und sombreoartige Hut aus einem feinstrukturierten, festen hellen Stoff sitzt auf Schwimmers Hinterkopf. Seine runde, breite Krempe rahmt das schmale Gesicht der Künstlerin rundrum ein. Rechts, oberhalb der Krempe gibt es ein Schmuckelement aus dem Material des Hutes mit einer schwarzen Feder obendrauf. Die halblangen blonden Haare sind nach hinten gekämmt, ein kurzer Pony schaut unter dem Hut hervor und bedeckt ihre hohe Stirn. Der Hintergrund ist sehr schemenhaft und wird fast ganz von der Stehenden verdeckt. Ch. K.

Künstlerinnenporträt Eva Schwimmer (1901-1986) (14)

Schwarzweißfotografie, Innenaufnahme, 1970er Jahre Kniestück, Frontalansicht - die ältere Malerin Eva Schwimmer, ca. 70 Jahre alt, sitzt auf einem mit reichhaltiger Schnitzerei und Drechselarbeiten verzierten, antik wirkendem Stuhl. Sie lehnt sich links an die hohe Rückenlehne, die rechte Hand greift um die in einen geschnitzten Kopf endende Seitenlehne. Der linke Arm stützt sich auf die andere Seitenlehne, die Hand liegt in ihrem Schoß. Schwimmer dreht den Kopf leicht nach rechts und schaut nach links. Ihr Blick ist ernst. Die schlanke, zierliche Künstlerin trägt Schwarz, Pulli und Hose. Um das linke Handgelenk trägt sie eine Art schwarzen Reif, vielleicht aus Leder. Links von ihr befindet sich ein Fenster, davor, auf dem Heizkörper befinden sich mehrere kleine Kunstgegenstände, vermutlich aus dunkelgebrannten Ton. Vor ihr, auf einer großen, nur teilweise zu sehenden Tischplatte liegen weitere Kunstgegenstände auf einem Tuch, rechts daneben steht ein Frauenkopf aus hellem Stein. Im Hintergrund des Raumes liegen Bücher, ein Rahmen steht auf der Erde mit einem Theaterplakat: "Theater in der Zeit". Ch. K.

Künstlerinnenporträt Eva Schwimmer (1901-1986) (10)

Schwarzweißfotografie, Innenaufnahme, Atelier (?), 1961 Hüftbild sitzend, Frontalansicht - die Malerin Eva Schwimmer, hier 60 Jahre alt, sitzt schräg auf der Lehne eines von links nach rechts stehenden Sessels. Vor ihr steht seitlich rechts nach links ein Sessel aus Kunststoff, auf dessen schmaler Rücklehne sie sich mit ihrem linken Ellenbogen abstützt. Die Rücklehne zeigt außen ein weißes Gittermuster. Schwimmers Kopf ruht in der Hand des aufgestützten Armes und dreht sich von der Kamera weg, nach rechts oben. Schwimmer schaut von unten hoch etwas versonnen vor sich hin. Die Künstlerin trägt eine leger sitzende Jacke aus farbigem Samt über einer schwarzen Hose. Am rechten Handgelenk trägt sie einige Reifen aus Edelmetall, links ein Armband aus hellen, einzelnen Elementen. Das Haar ist kurz geschnitten, der Pony ebenfalls. Hinter ihr an der Wand hängen gerahmte Grafiken. Ch. K.

Künstlerinnenporträt Eva Schwimmer (1901-1986) (11)

Schwarzweißfotografie, Innenaufnahme, Atelier (?), 1961 Hüftbild sitzend, Frontalansicht, mit Katze - die Malerin Eva Schwimmer, 60 Jahre alt, sitzt seitlich auf der Lehne eines mit Leder oder Kunstleder bezogenen modernen Sessels, der seitlich von links nach rechts steht. Sie hält mit beiden Händen in Richtung Kamera eine schwarze Katze hoch. Dabei lächelt sie amüsiert. Die Katze hängt scheinbar völlig entspannt zwischen ihren Händen, Vorder- und Hinterpfoten von sich gestreckt. Die Künstlerin trägt eine leger sitzende Jacke aus farbigem Samt über einer schwarzen Hose. Das Haar ist kurz geschnitten, der Pony ebenfalls. Vor Schwimmer steht ein stoffebzogener Sessel. Hinter ihr hängen an der Wand gerahmte Grafiken. Ch. K.

Künstlerinnenporträt Prof. Eva Schwimmer (1901-1986) (12)

Schwarzweißfotografie, Innenaufnahme Zimmer, 1961 Ganzfigur sitzend, Profil links, mit Katze - die Malerin Eva Schwimmer, hier 60 Jahre alt, sitzt auf dem Fußboden eines Zimmers. Sie hält einen Pinsel in der rechten Hand und malt an einem Bild, welches vor ihr steht, angelehnt an ein niedriges, langes Bücherregal (Sideboard) vor der Wand. Das Bild steckt in einem Passepartout und zeigt zwei Personen. Vor dem Bild steht eine schwarze Katze und verfolgt interessiert die Bewegung des Pinsels. Links von Schwimmer, auf dem Fußboden, befindet sich ein größeres viereckiges Holzbrett, einige Pinsel und Glasgefäße mit Farben, Tusche. Die Künstlerin ist bekleidet mit schwarzem Pulli und grauer Hose. Schwimmer sitzt auf einem Teppich. An der Wand hängen gerahmte Grafiken, auf dem Sideboard stehen verschiedene Gegenstände wie eine kleine Vase, eine Plastik (liegender Akt) und weitere kleine Kunstgegenstände. Hinter der Künstlerin ist ein niedriger Hocker zu sehen, sein Fuß ist als aufwendige Schlangenschnitzerei gestaltet. Rechts von ihr befinden sich Vorhänge, weiß, dicht bedruckt mit schwarzen grafisch anmutenden Linien und Mustern, die einen Spalt geöffnet sind, ohne dass erkennbar ist, was sich dahinter verbirgt. Ch. K.

[Stand der Information: ]