museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Gerda Schimpf Fotoarchiv Rudolf Leonhard

Rudolf Leonhard

Deutscher Schriftsteller und Kommunist (1889-1953)

[ 5 Objekte ]

Künstlerporträt Rudolf Leonhard (1889-1953) (1)

Schwarzweißportrait, Innenaufnahme, Fotoatelier, 1947 Schulterstück, Frontalansicht, mit Pfeife - der Schriftsteller Rudolf Leonhard, 58 Jahre alt, schaut direkt in die Kamera, beide Schultern auf einer Höhe. Sein Blick ist freundlich, fixierend und wirkt interessiert. In seinem rechten Mundwinkel steckt eine Pfeife. Leonhard trägt ein dunkelgraues Jackett, weißes Hemd und dazu einen dunklen Schlips mit kleinen hellen Punkten. Links schaut ein zusammengelegtes Taschentuch aus der oberen Jacketttasche. Leonhards markante Gesichtszüge sind geprägt durch die feingeschnittene Nase und helle, kräftige Augenbrauen. Der Schädel und die hohe Stirn sind kahl, der Hinterkopf und die Seiten sind mit kurzem weißen Haarflaum bedeckt. Bes. Merkmal: Der Schriftsteller Leonhard und die Fotografin Schimpf waren einige Jahre mehr oder weniger eng befreundet. Ch. K.

Künstlerporträt Rudolf Leonhard (1889-1953) (4)

Schwarzweißportrait, Innenaufnahme, Fotoatelier, 1947 Bruststück, Frontalansicht, mit Pfeife - der Schriftsteller Rudolf Leonhard, 58 Jahre alt, sitzt leicht schräg vor der Kamera. Die rechte Schulter ist etwas nach hintengenommen. Der linke Arm ist angewinkelt, er umfasst mit dem Zeigefinger der linken Hand den Stiel seiner Pfeife, die im rechten Mundwinkel steckt. Sein Blick ist freundlich direkt und hält gleichsam sein Gegenüber fest. Leonhard trägt eine dunkelgraue Anzugjacke, weißes Hemd und dazu einen dunklen Schlips mit kleinen hellen Punkten. Links lugt ein zusammengelegtes Taschentuch aus der oberen Jackentasche. Leonhards markante Gesichtszüge sind geprägt durch die feingeschnittene Nase und helle, kräftige Augenbrauen. Der Schädel und die hohe Stirn sind kahl, der Hinterkopf und die Seiten sind mit kurzem weißen Haarflaum bedeckt. Bes. Merkmal: Der Schriftsteller Leonhard und die Fotografin Schimpf waren einige Jahre mehr oder weniger eng befreundet. Ch. K.

Künstlerporträt Rudolf Leonhard (1889-1953) (3)

Schwarzweißportrait, Innenaufnahme, Fotoatelier, 1947 Schulterstück, Viertelprofil links - der Schriftsteller Rudolf Leonhard, 58 Jahre alt, sitzt frontal vor der Kamera. Den schmalen Kopf hält er etwas schräg, er schaut von links nach rechts unten. Sein Blick ist geradeaus, auf ein imaginäres Ziel gerichtet. Seine markanten Gesichtszüge sind geprägt durch die feingeschnittene Nase und helle, kräftige Augenbrauen. Leonhard trägt ein weißes Hemd und dazu einen dunklen Schlips mit kleinen hellen Punkten. Der Schädel und die hohe Stirn sind kahl, der Hinterkopf und die Seiten sind mit kurzem weißen Haarflaum bedeckt. Bes. Merkmal: Der Schriftsteller Leonhard und die Fotografin Schimpf waren einige Jahre mehr oder weniger eng befreundet. Ch. K.

Künstlerporträt Rudolf Leonhard (1889-1953) (2)

Schwarzweißportrait, Innenaufnahme, Fotoatelier, 1947 Kniestück sitzend, Profil rechts, mit Pfeife und Buch - der Schriftsteller Rudolf Leonhard, 58 Jahre alt, hat der Kamera seine rechte Seite zugewandt. In der rechten Hand hält er ein Buch, die linke Hand ruht auf dem unteren Teil der Seite. In seinem linken Mundwinkel steckt eine lange Pfeife. Der Kopf ist dem Buch zugeneigt, Leonhard liest. Leonhard trägt ein weißes Hemd und dazu einen dunklen Schlips mit kleinen hellen Punkten. An seinem linken Ringfinger steckt ein Ring, möglicherweise ein Ehering. Leonhards markanten Gesichtszüge sind geprägt durch die feingeschnittene Nase und helle, kräftige Augenbrauen. Der Schädel und die hohe Stirn sind kahl, der Hinterkopf und die Seiten sind mit kurzem weißen Haarflaum bedeckt. Bes. Merkmal: Der Schriftsteller Leonhard und die Fotografin Schimpf waren einige Jahre mehr oder weniger eng befreundet. Ch. K.

Künstlerporträt Rudolf Leonhard (1889-1953) (5)

Schwarzweißportrait, Innenaufnahme, Fotoatelier, 1947 Bruststück, Profil, rechts - der Schriftsteller Rudolf Leonhard, 58 Jahre alt, hat der Kamera die rechte Seite zugewandt. In der linken Faust hält er eine Pfeife. Er hat den Oberkörper leicht nach vorne geneigt. Er schaut von unten hoch und geradeaus. Sein Blick hat etwas scharf Fixierendes. Leonhard trägt ein weißes Hemd, dazu einen dunklen Schlips mit kleinen hellen Punkten. An seinem linken Ringfinger steckt ein breiter Ring mit Insignien. Leonhards markante Gesichtszüge sind geprägt durch die feingeschnittene Nase und helle, kräftige Augenbrauen. Der Schädel und die hohe Stirn sind kahl, der Hinterkopf und die Seiten sind mit kurzem weißen Haarflaum bedeckt. Bes. Merkmal: Der Schriftsteller Leonhard und die Fotografin Schimpf waren einige Jahre mehr oder weniger eng befreundet. Ch. K.

[Stand der Information: ]