museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Industriesalon Schöneweide Wandzeitung 1974 Vordruck-Leitverlag

Wandzeitung 1974 Vordruck-Leitverlag

Diese Wandzeitungsserie wurde anlässlich des 25. Jahrestages der DDR erstellt um an wichtige historische Momente der Druckerei zu erinnern, 1974.

[ 100 Objekte ]

Wandzeitung Betriebschronik VLV Konzert; Foto, 1974

Die Belegschaft des VEB-Kassenblock wohnt einem Konzert bei, die Front des Gebäudes ziert ein großes Schild anlässlich des 1. Mai 1974. Im Hintergrund ist der Wasserturm zu erkennen. Diese Wandzeitungsserie wurde erstellt um an wichtige historische Momente der Druckerei zu erinnern, 1974. Dieses Foto ist Teil einer Seite mit Fotos der Außenfassade des Druckereigebäudes.(Siehe VLV_1130) Sammlung Seiffert.

Wandzeitung Betriebs-Chronik VLV Titelblatt; 1987

Titelblatt der 1987 erstellten Wandzeitungsserie, die anlässlich des 25. Jahrestags der Gründung der DDR angefertigt wurde. Sammlung Seiffert.

Wandzeitung Betriebs-Chronik VLV 1987; Gebäude, 1974

Diese Wandzeitungsserie wurde erstellt um an wichtige historische Momente der Druckerei zu erinnern, 1974. Auf dieser Wandzeitung werden Teile der Außenfassade des Druckereigebäudes gezeigt. Sammlung Seiffert.

Wandzeitung Betriebschronik VLV Fassade Teilansicht; Foto, 1974

Teilansicht der Rückseite des Gebäudekomplexes mit Wasserturm im Hintergrund. Diese Wandzeitungsserie wurde erstellt um an wichtige historische Momente der Druckerei zu erinnern, 1974. Dieses Foto ist Teil einer Seite mit Fotos der Außenfassade des Druckereigebäudes.(Siehe VLV_1130) Sammlung Seiffert.

Wandzeitung Betriebschronik VLV Hof; Foto, 1974

Ansicht des Hofes, auf dem Lieferanten parkten, an der rechten Seite befindet sicher Anbau mit Garagen aus den 50er Jahren. Diese Wandzeitungsserie wurde erstellt um an wichtige historische Momente der Druckerei zu erinnern, 1974. Dieses Foto ist Teil einer Seite mit Fotos der Außenfassade des Druckereigebäudes.(Siehe VLV_1130) Sammlung Seiffert.

Wandzeitung Betriebs-Chronik VLV Garten; Foto, 1974

Der Garten des Druckereibetriebes, hier fand die Pausengymnastik der Frauen statt. Diese Wandzeitungsserie wurde erstellt um an wichtige historische Momente der Druckerei zu erinnern, 1974. Dieses Foto ist Teil einer Seite mit Fotos der Außenfassade des Druckereigebäudes.(Siehe VLV_1130) Sammlung Seiffert.

Wandzeitung Betriebschronik VLV Frontseite; Foto, 1974

Vorderseite des Hauptgebäudes, gesehen von der Fuststraße. Diese Wandzeitungsserie wurde erstellt um an wichtige historische Momente der Druckerei zu erinnern, 1974. Dieses Foto ist Teil einer Seite mit Fotos der Außenfassade des Druckereigebäudes.(Siehe VLV_1130) Sammlung Seiffert.

Wandzeitung Betriebschronik VLV 1987; Sozialeinrichtungen, 1974

Diese Wandzeitungsserie wurde erstellt um an wichtige historische Momente der Druckerei zu erinnern, 1987. Aufnahmen von Sozialeinrichtungen, im Inneren der Druckerei, sind auf dieser Wandzeitung zu finden. Auch wird hier die ausgezeichnete Versorgung der Belegschaft und deren Angehörigen betont. Sammlung Seiffert.

Wandzeitung Betriebschronik VLV 1987; Küchenpersonal, Foto, 1974

Küchenpersonal, in der alten Kantine des VEB-Kassenblock, bei der Arbeit. Diese Wandzeitungsserie wurde erstellt um an wichtige historische Momente der Druckerei zu erinnern, 1987. Dieses Foto ist Teil einer Seite mit Fotos, die die Sozialeinrichtungen zeigt.(Siehe VLV_1131) Sammlung Seiffert.

Wandzeitung Betriebschronik VLV Speisesaal; Foto, 1961

Die Belegschaft des VEB-Kassenblock, im Speisesaal der Druckerei, Foto 1961. Diese Wandzeitungsserie wurde erstellt um an wichtige historische Momente der Druckerei zu erinnern, 1987. Dieses Foto ist Teil einer Seite mit Fotos, die die Sozialeinrichtungen zeigt.(Siehe VLV_1131) Sammlung Seiffert.

Wandzeitung Betriebschronik VLV Sanitätsstation; Foto, Anfang 1960er Jahre

Sanitätsstation des Druckereikomplexes, Anfang der 1960er Jahre. Diese Wandzeitungsserie wurde erstellt um an wichtige historische Momente der Druckerei zu erinnern, 1987. Dieses Foto ist Teil einer Seite mit Fotos. die die Sozialeinrichtungen zeigt.(Siehe VLV_1131) Sammlung Seiffert.

Wandzeitung Betriebschronik VLV Speisesaal; Foto, 1961

Der Speisesaal des VEB-Kassenblock, mit gedeckten Tischen für eine Veranstaltung, der 1961 gebaut wurde. Diese Wandzeitungsserie wurde erstellt um an wichtige historische Momente der Druckerei zu erinnern, 1987. Dieses Foto ist Teil einer Seite mit Fotos, die die Sozialeinrichtungen zeigt.(Siehe VLV_1131) Sammlung Seiffert.

Wandzeitung Betriebschronik VLV Krankenschwester mit Patient; Foto, Anfang der...

Aufnahme eines Patienten in der Santitätsstation des VEB-Kassenblock, der von einer Krankenschwester behandelt wird. Diese Wandzeitungsserie wurde erstellt um an wichtige historische Momente der Druckerei zu erinnern, 1987. Dieses Foto ist Teil einer Seite mit Fotos, die die Sozialeinrichtungen zeigt.(Siehe VLV_1131) Foto Anfang der 1960er Jahre. Sammlung Seiffert.

Wandzeitung Betriebschronik VLV 1987; Bau des Sozialgebäudes 1950er Jahre

Diese Wandzeitungsserie wurde erstellt um an wichtige historische Momente der Druckerei zu erinnern, 1987. Diese Plakat hält Momente des Aufbaus des neuen Sozialgebäudes fest. Sammlung Seiffert.

Wandzeitung Betriebschronik VLV Grundsteinlegung; Foto, 1959

Kampfgruppenmitglieder des VEB-Kassenblock helfen helfen bei der Grundsteinlegung für das neue Sozialgebäude. Diese Wandzeitungsserie wurde erstellt um an wichtige historische Momente der Druckerei zu erinnern, 1987. Dieses Foto ist Teil einer Seite mit Fotos, die den Bau des neuen Sozialgebäudes.(Siehe VLV_1132) Foto 1959. Sammlung Seiffert.

Wandzeitung Betriebschronik VLV Grundsteinlegung Nr. 2; Foto, 1959

Der Grundstein wird in die dafür vorgesehene Fassung gelegt, vermutlich Kurt Timm. Diese Wandzeitungsserie wurde erstellt um an wichtige historische Momente der Druckerei zu erinnern, 1987. Dieses Foto ist Teil einer Seite mit Fotos, die den Bau des neuen Sozialgebäudes.(Siehe VLV_1132) Foto 1959. Sammlung Seiffert.

Wandzeitung Betriebschronik VLV Grundsteinlegung Nr. 3; Foto, 1959

Der Grundstein wird eingemauert, der Bau kann beginnen. Diese Wandzeitungsserie wurde erstellt um an wichtige historische Momente der Druckerei zu erinnern, 1987. Dieses Foto ist Teil einer Seite mit Fotos, die den Bau des neuen Sozialgebäudes.(Siehe VLV_1132) Foto 1959. Sammlung Seiffert.

Wandzeitung Betriebschronik VLV Gesamtansicht der Baustelle; Foto, 1959

Foto der Baustelle, einige der Grundmauern stehen bereits. Diese Wandzeitungsserie wurde erstellt um an wichtige historische Momente der Druckerei zu erinnern, 1987. Dieses Foto ist Teil einer Seite mit Fotos, die den Bau des neuen Sozialgebäudes.(Siehe VLV_1132) Foto 1959. Sammlung Seiffert.

Wandzeitung Betriebschronik VLV Baustelle Foto Nr. 2; Foto, 1959

Blick auf das Fundament des neuen Sozialgebäudes. Diese Wandzeitungsserie wurde erstellt um an wichtige historische Momente der Druckerei zu erinnern, 1987. Dieses Foto ist Teil einer Seite mit Fotos, die den Bau des neuen Sozialgebäudes.(Siehe VLV_1132) Foto 1959. Sammlung Seiffert.

Wandzeitung Betriebschronik VLV Papierlagerhalle mit anschließendem...

Aufnahme des fertigen Gebäudes, das auch ein neues Papierlager beinhaltet. Diese Wandzeitungsserie wurde erstellt um an wichtige historische Momente der Druckerei zu erinnern, 1987. Dieses Foto ist Teil einer Seite mit Fotos, die den Bau des neuen Sozialgebäudes.(Siehe VLV_1132) Foto 1961, Sammlung Seiffert.

Wandzeitung Betriebschronik VLV 1987; Ferienhäuschen 1959

Diese Wandzeitungsserie wurde erstellt um an wichtige historische Momente der Druckerei zu erinnern, 1987. Dieses Foto ist Teil einer Seite mit Fotos, auf der Ferienhäuschen abgebildet sind. Im Sommer 1959 annoncierte der VEB Kranbau Eberswalde kleine Campinghäuschen, die aus Resten der Stahlproduktion hergestellt und als „Konsumgüter“ angeboten wurden. Die Werksleitung kaufte zunächst einen Bungalow, stellte ihn im Verwaltungsaufgang auf und forderte die Belegschaft zur „Probenutzung“ auf. Die Bungalows kosten mit Dach, Außenwänden und Fenstern 2000 Mark, Fußboden, Innenausbau und Einrichtung mussten selbst geleistet werden. Fotos 1959. Sammlung Seiffert.

Wandzeitung Betriebschronik VLV Ferienhäuschen 2; Foto, 1959

Diese Wandzeitungsserie wurde erstellt um an wichtige historische Momente der Druckerei zu erinnern, 1987. Dieses Foto ist Teil einer Seite mit Fotos, auf der Ferienhäuschen abgebildet sind.(Siehe VLV_1133) Im Sommer 1959 annoncierte der VEB Kranbau Eberswalde kleine Campinghäuschen, die aus Resten der Stahlproduktion hergestellt und als „Konsumgüter“ angeboten wurden. Die Werksleitung kaufte zunächst ein Bungalow, stellte es im Verwaltungsaufgang auf und forderte die Belegschaft zur „Probenutzung“ auf. Die Bungalows kosten mit Dach, Außenwänden und Fenstern 2000 Mark, Fußboden, Innenausbau und Einrichtung mussten selbst geleistet werden. Sammlung Seiffert.

Wandzeitung Betriebschronik VLV Ferienhäuschen 4; Foto, 1959

Diese Wandzeitungsserie wurde erstellt um an wichtige historische Momente der Druckerei zu erinnern, 1987. Dieses Foto ist Teil einer Seite mit Fotos, auf der Ferienhäuschen abgebildet sind.(Siehe VLV_1133) Im Sommer 1959 annoncierte der VEB Kranbau Eberswalde kleine Campinghäuschen, die aus Resten der Stahlproduktion hergestellt und als „Konsumgüter“ angeboten wurden. Die Werksleitung kaufte zunächst ein Bungalow, stellte es im Verwaltungsaufgang auf und forderte die Belegschaft zur „Probenutzung“ auf. Die Bungalows kosten mit Dach, Außenwänden und Fenstern 2000 Mark, Fußboden, Innenausbau und Einrichtung mussten selbst geleistet werden. Sammlung Seiffert.

Wandzeitung Betriebschronik VLV Ferienhäuschen 5; Foto, 1959

Diese Wandzeitungsserie wurde erstellt um an wichtige historische Momente der Druckerei zu erinnern, 1987. Dieser Pavillon steht in Binz, wo auch ein Kinderferienlager während der Sommerferien stattfand. Im Sommer 1959 annoncierte der VEB Kranbau Eberswalde kleine Campinghäuschen, die aus Resten der Stahlproduktion hergestellt und als „Konsumgüter“ angeboten wurden. Die Werksleitung kaufte zunächst ein Bungalow, stellte es im Verwaltungsaufgang auf und forderte die Belegschaft zur „Probenutzung“ auf. Die Bungalows kosten mit Dach, Außenwänden und Fenstern 2000 Mark, Fußboden, Innenausbau und Einrichtung mussten selbst geleistet werden. Sammlung Seiffert.

[Stand der Information: ]