museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Schwules Museum Flucht nach vorn 26.10.1984

Flucht nach vorn 26.10.1984

Petra Gall fotografierte diese Serie am 26. Oktober 1984 bei einem Konzert, das, nach Aussagen mehrerer Beteiligter, in der Schaubühne am Lehniner Platz stattgefunden hat. Organisiert wurde das Konzert offenbar von Elser Maxwell, um die neue Band Flucht nach vorn bekannt zu machen. Neben Flucht nach vorn standen auf der Bühne: Rio Reiser, Marianne Rosenberg, Blixa Bargeld, Alex Hacke, FM Einheit, Mona Mur und andere. Petra Gall hat 112 Kleinbildnegative belichtet, die sie auf drei Kontaktabzügen dokumentiert hat.

Flucht nach vorn spielten Post-Punk bzw. Funk und haben 1985 ein Album mit dem Titel "Talking is Over" veröffentlicht; neben anderen waren Nikkolai Weidemann und Ralf Droge (später Ralf Goldkind) Mitglieder der Band, die sich nach wenigen Jahren wieder auflöste.

Gerd Möbius schreibt in "Halt dich an deiner Liebe fest", dem Buch über seinen Bruder Rio Reiser: "Elser Maxwell hatte eine Band mit dem Namen 'Flucht nach vorn' an der Angel, und für diese Rockformation wollte er nun seine letzte Energie in die Westberliner Rockwaagschale werfen. [...] Ich habe die ausverkaufte Veranstaltung miterlebt. Rio sang an diesem Abend mit Marianne Rosenberg 'Der Traum ist aus' und schließlich allein das Friedrich-Hollaender-Lied 'Wenn ich mir was wünschen dürfte'."

Laut Marianne Rosenberg haben Flucht nach vorn das Rosenberg-Stück "Ich bin wie du" in einer Reggae-Version gecovert, mit Droge am Gesang. Rio Reiser und Marianne Rosenberg sangen gemeinsam "Lass uns ein Wunder sein". Zum Schluss standen alle beteiligten Künstler_innen auf der Bühne und sangen "Somewhere over the Rainbow".

[ 72 Objekte ]

[Stand der Information: ]