museum-digitalberlin
STRG + Y
de

Weinstube

"Die Weinstube ist eine Gaststätte, in der vor allem Wein getrunken wird. Weinstuben gibt es vor allem im süddeutschen und angrenzenden Raum, also in Gegenden mit Weinbau, so zum Beispiel in Franken, im Elsass, wo sie auch heute noch Winstub heißen, oder im Mittelrheintal.

Die Weinkarte ist im Vergleich zu Weinrestaurants oft nicht sehr umfangreich, bevorzugt werden oft lokale Weine. Im Gegensatz zu Restaurants haben Weinstuben keinen Sommelier – Weinschenk, Wirt und Kellner geben selbst Auskunft über die angebotenen Weine.

Weinstuben servieren in der Regel auch kleinere Mahlzeiten (Hausmacherküche) und manchmal sogar Bier. Die Würzburger Bäcken waren die ursprünglichste Form der Weinstube; hier brachten sich die Gäste ihre Mahlzeit traditionell selbst mit, weil nichts anderes als Wein ausgeschenkt wurde." - (de.wikipedia.org 15.01.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Weinflasche - Müller Thurgau vom Wachtelberg 1989KorkenzieherFlasche "Kreuzberger Blauer Späthburgunder" 1984er mit KartonWeinflasche - Kirsch Tischwein VEB DLB JüterborgWeinflasche - 1986er Kreuz-Neroberger Kreuzberger RieslingKorkenzieher
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]