museum-digitalberlin
STRG + Y
de

Zahnrad

"Das Maschinenelement Zahnrad ist ein Rad mit über den Umfang gleichmäßig verteilten Zähnen. Zwei oder mehr miteinander gepaarte Zahnräder bilden ein Zahnradgetriebe. Es wird vorwiegend zur Übertragung zwischen zwei Drehungen oder einer Drehung und einer linearen Bewegung (Paarung eines Zahnrades mit einer Zahnstange) gebraucht. Zahnradgetriebe bilden unter den Getrieben die größte Gruppe. Sie sind formschlüssig, und somit schlupffrei.

Soll das Übersetzungsverhältnis auch im Kleinen konstant sein, das heißt vom Eingriff des vorherigen bis zum Eingriff des nachfolgenden Zahns in die Lücken des Gegenrades, so ist das erste Verzahnungsgesetz zu beachten. Der Formschluss geht nicht verloren, wenn dafür gesorgt wird, dass der nachfolgende Zahn bereits im Eingriff ist, bevor der Eingriff des vorangehenden Zahns abbricht (zweites Verzahnungsgesetz)." - (de.wikipedia.org 28.02.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Technische Zeichnung : W Häcksel- und Grünfutter-Schneid-MaschineKlinkenhebel Modell Lu 6954, Bild 2; Foto, 1953Klinkenhebel Modell Lu 6954, Bild 3; Foto, 1953Klinkenhebel Modell Lu 6954, Bild 4; Foto, 1953UhrwerkUhrwerk
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]