museum-digitalberlin
STRG + Y
de

Demonstration (Veranstaltung)

Eine Demonstration, verkürzt auch Demo, ist eine in der Öffentlichkeit stattfindende Versammlung mehrerer Personen zum Zwecke der gemeinsamen Meinungsäußerung. Gelegentlich werden Demonstrationen auch als Aufmarsch bezeichnet, insbesondere, wenn sie im extremistischen Kontext stehen. In romanischen Sprachen (Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Rumänisch...) wird dafür das Wort Manifestation in der jeweiligen Form verwendet.

In Deutschland ist das Demonstrationsrecht ein Grundrecht, das im Artikel 8 des Grundgesetzes verankert ist.

Formen und Aktionen von Demonstrationen können recht vielfältig sein: Sie reichen von Menschenketten, Lichterketten, Kundgebungen, Schweigemärschen, Mahnwachen bis zu Protestaktionen wie Sitzstreiks oder -blockaden, von Einzelaktionen bis zu Massendemonstrationen. Sie können friedlich oder gewalttätig verlaufen. Demonstrationen finden meistens als Marsch oder Protestzug statt, oft auch nur oder verbunden mit einer stehenden Kundgebung. Andere Sonderformen sind zum Beispiel Fahrraddemonstrationen oder mehrtägige Demonstrationen. Neue Formen des Protests sind die Online-Demonstration und weitere im Internet organisierte Massenaktivitäten.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Plakat: "Knasttage. Ein Jahr Hausbesetzerprozesse"Plakat: "Auf, auf zum fröhlichen Jagen. Dem Filz geht’s an den Kragen"Plakat: "Wir grüßen den CDU-Parteitag im ICC. Demo gegen die Betonpolitik – gegen Räumungen"Plakat: "Gegen Ausschluss Gesetze. Für Politische Verteidigung"Plakat: "Volksentscheid" für ein Poliklinikum im BethanienPlakat: "Unterstützt die Besetzung des Bethaniens"
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]