museum-digitalberlin
STRG + Y
de

Konsumgenossenschaft

Die Konsumgenossenschaft ist eine besondere Form der Genossenschaft im Einzelhandel, die in erster Linie Nahrungs- und Genussmittel sowie verwandte Waren des täglichen Bedarfs beschafft und verkauft. In der Vergangenheit wurde sie auch als „Verbrauchergenossenschaft“ oder als „Konsumverein“ bezeichnet. Sie wurde ursprünglich auf Initiative von Verbrauchern, Gewerkvereinen oder von Sozialreformern aus bürgerlichen Kreisen gegründet mit dem Ziel, die Lebenshaltung durch günstigere Warenversorgung zu verbessern. Teilweise haben Konsumgenossenschaften ihre Tätigkeit auch auf die Produktion ausgedehnt oder die sogenannte „Eigenproduktion“ Zentral-Gesellschaften übertragen. Besondere Bedeutung erlangten die Konsumgenossenschaften in ihrem Mutterland Großbritannien, in Skandinavien (vor allem Schweden), in Japan, der Schweiz und in Deutschland.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Tasse der Konsum-Genossenschaft-BerlinTasse der Konsumgenossenschaft-BerlinMedaille "10 Jahre Konsum Genossenschaften in der DDR"Packung Kopierstifte "Kolumbus"Schaupackung "Stollwerck Pralinen - Tulpen"
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]