museum-digitalberlin
STRG + Y
de

Berufsschule

"Die Bezeichnung berufsbildende Schule (auch berufliche Schule) steht als Sammelbegriff für eine Vielzahl verschiedener Schulformen. Oft werden damit vor allem Berufsschulen und die Berufsfachschulen bezeichnet, die heute nur noch einen – wenn auch großen – Teil der berufsbildenden Schulen darstellen.

Die Verwendung der Bezeichnung im Singular und Plural ist bei staatlichen Schulen oft uneinheitlich. So werden in vielen Bundesländern vom Schulträger (in der Regel die Kommune), die organisatorisch zusammengefassten Schulformen (wie z. B. Berufsschule, Berufsoberschule, Berufsfachschule, Berufsaufbauschule, Fachoberschule, Berufliches Gymnasium) als eine berufsbildende Schule (Singular) bezeichnet, da der Gebäudekomplex und das kommunale Personal als funktionale Einheit verwaltet werden. Von der Schul- bzw. Kultusverwaltung und in der Eigenbezeichnung wird diese Organisationseinheit dagegen im Plural als berufsbildende Schulen bezeichnet und damit die Vielfalt der rechtlich unabhängigen Schulformen zum Ausdruck gebracht. Die übliche Abkürzung ist „BBS“, seltener auch „BbS“." - (de.wikipedia.org 29.03.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Kleinbildnegativ: Oberstufenzentrum Handel, Wrangelstr. 98, 1978Kleinbildnegativ: Oberstufenzentrum Handel, Wrangelstr. 98, 1978Kleinbildnegativ: Wassertorstraße, Ecke Gitschiner Straße, 1978Kleinbildnegativ: Berufsschulerweiterung, Kochstr. 9, 1979Kleinbildnegativ: Berufsschule, Kochstr. 9, 1979Kleinbildnegativ: Textil-Berufsschule, Kochstr. 9, 1980
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]