museum-digitalberlin
STRG + Y
de

Nudel

"Nudel ist ein Oberbegriff für eine Vielfalt von gegarten Speisen aus einem Teig meist[anm. 1] auf der Basis von gemahlenem Getreide, von denen ein großer Teil heute unter Teigwaren eingeordnet wird. Nudeln können verschiedenste Form und Größe aufweisen und mit sehr unterschiedlichen Zutaten hergestellt sein.

Die Gemeinsamkeit aller Nudeln ergibt sich aus der gemeinsamen Entwicklung, die sich in der gemeinsamen Wortwurzel von Nudel und Knödel widerspiegelt. Das Wort „Nudel“ ist wohl eine Abwandlung von „Knödel“ und somit Teil eines großen Stamms deutscher Wörter, die mit der Silbe kn- eine Verdickung ausdrücken (Knoten, Knolle, Knospe, Knauf, Knopf, Knut, Knute, Knüppel).Referenzfehler: -Tags existieren für die Gruppe anm., jedoch wurde kein dazugehöriges -Tag gefunden." - (de.wikipedia.org 19.09.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

TeigrollerEinkauf Biolek: Vier Packungen Nudeln "De Cecco"Konservendose "Pizza-Tomaten" der "Reichelt" EigenmarkeKonservendose "Pizza-Tomaten"Zwei Kisten "Hausmacher Nudeln"
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]