museum-digitalberlin
STRG + Y
de

Messer

"Das Messer ist ein Mehrzweckwerkzeug, das zum Schneiden, Stechen, Hauen oder Hacken dient und aus einer Klinge sowie einem Griff (Heft) besteht. Es zählt zu den wichtigsten Werkzeugen des Menschen. Ursprünglich war das Messer Werkzeug und Waffe in einem. Im Laufe der Zeit entwickelte es sich zusätzlich zum Kunst-, Ritual- und Schmuckgegenstand und sogar zum Zahlungsmittel. Ab dem 18. Jahrhundert wurde das Messer zum Teil des Essbestecks. Es gehört zu den wenigen Objekten, die weltweit in allen Kulturen des Menschen vorkommen.

Die Gesamtheit der Messer wird zu den Schneidwerkzeugen gezählt. Außer in Haushalt, Landwirtschaft und Technik dienen sie zum persönlichen Gebrauch. Auch einige chirurgische Instrumente zählen dazu. Zur Gruppe der Messer zählen auch Macheten, große Messer und Hirschfänger. Von Dolchen grenzen sie sich durch ihre einschneidige Klinge ab, von Schwertern und Säbeln durch ihre kürzere Klinge und von Stangenwaffen wie Speeren, Lanzen und Spießen durch ihren kürzeren Griff." - (de.wikipedia.org 08.04.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Haumesser in Wolfs- oder FuchsformTechnische Zeichnung : Rübenschneidmaschine DAZwei Männer beim Pflanzen eines jungen BaumesEin Junge im Pionierlager "M.I. Kalinin" (Betriebsferienlager des WF) beim Modellieren, Foto © Kurt Schwarz, Anfang der 1980er Jahre.Hirnmesser nach VirchowJuliette Gréco und Michel Piccoli in Ostberlin, Bild 5. SW-Foto, 07.02.1968 © Kurt Schwarz.
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]