museum-digitalberlin
STRG + Y
de

Bürgerbeteiligung

"Bürgerbeteiligung bezeichnet (in Deutschland) die Beteiligung („Partizipation“) der Bürger an einzelnen politischen und wirtschaftlichen Entscheidungen und Planungsprozessen (Bürgerkommune). Auch bei der unternehmerischen Beteiligung von Bürgern an kommunaler Infrastruktur über Energiegenossenschaften wird von Bürgerbeteiligung gesprochen.

Der Begriff ist in der Theorie nicht scharf abgegrenzt und wird in der Praxis für eine Vielzahl unterschiedlicher Verfahren verwendet. Insbesondere wird (in Deutschland) oft diskutiert, ob direktdemokratische Entscheidungsverfahren wie der Bürgerentscheid in den Begriff Bürgerbeteiligung einbezogen werden müssen.Im engeren Wortsinn sind üblicherweise mit dem Begriff Bürgerbeteiligung direktdemokratische Verfahren (in Deutschland) oft nicht mit gemeint, in einem weiteren Wortsinn (und Einbezug eingehender direktdemokratischer Erfahrung) hingegen gehören diese Verfahren zur Bedeutung des Begriffs dazu. In einigen Quellen ist diese Zugehörigkeit unbestritten. In Begegnungen wird zunehmend darauf hingewiesen, dass es sich dabei nicht um punktuelle, oder sogar eingeschränkte Prozesse handelt, sondern um eine breit gelebte Kultur." - (de.wikipedia.org 05.12.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Südost Express : Die Kreuzberger Lokalzeitung von Bürgern aus SO 36; Nr. 1/79 JanuarSüdwest Express : Die Bezirksillustrierte für Kreuzberg 61; Nr. 4, Juni/Juli 1981SO 36 : Der Verein SO 36 informiert; Nr. 25, Juni 1989SO 36 : Der Verein SO 36 informiert; Nr. 46, August 1993Drucksache : Magazin der Erneuerungskommission; Nr. 1, Januar 1987Südost Express : Die Kreuzberger Lokalzeitung von Bürgern aus SO 36; Nr. 113, Januar 1988
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]