museum-digitalberlin
STRG + Y
de

Gattersäge

"Eine Gattersäge ist eine zum Rundholzaufschnitt oder für Naturwerkstein-Rohblöcke verwendete Maschine in einem Sägewerk, die durch ein Schwungrad meist über einen Flachriemen angetrieben wird.

Das Schwungrad bewegt durch eine Pleuelstange einen an Führungen geleiteten Rahmen auf- und abwärts, im Normalfall mit rund 270 bis 320 Hüben, bei modernen Maschinen mit bis zu 450 Hüben pro Minute. In diesem Gatterrahmen sind ein oder mehrere Sägeblätter eingespannt, deren Abstand zueinander verstellbar ist." - (de.wikipedia.org 11.02.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Technische Zeichnung : Projekt einer Dampf-, Mahl- und SchneidemühleTechnische Zeichnung : Grundplatten zum Horizontalgatter mit Holzgestell , wenn die Bedienung links, für Herrn Jul. Heyden in Berncastel-CuesTechnische Zeichnung : Schneide-MühleTechnische Zeichnung : Eisenteile zu einem neuen Vorschubzeuge für die Schneidemühle des Herrn Böhme, Dahlenberg zu PleckmühleTechnische Zeichnung : [Konsollager an der linken Säule]Technische Zeichnung : Details zum Horizontalgatter für Stämme von 1000 [mm] Durchmesser
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]