museum-digitalberlin
STRG + Y
de

Maschinenhaus

"Ein Maschinenhaus (Abkürzung MH), auch als Krafthaus bezeichnet, ist ein Gebäude eines Kraftwerks zur Aufnahme der Großmaschinen.

Im Maschinenhaus sind Turbinen, Generatoren und in sehr alten Kraftwerken auch die Leitwarte untergebracht und so vor Witterungseinflüssen geschützt. An der Decke des Maschinenhauses befinden sich ein oder zwei Brückenkräne mit der Laufkatze, mit deren Hilfe die oftmals viele hundert Tonnen schweren Maschinenteile montiert werden können.

Vor allem in der Anfangszeit der Versorgung mit Elektroenergie wurden die Maschinenhäuser der Kraftwerke architektonisch besonders aufwendig gestaltet. Solche Krafthäuser des Historismus oder des Jugendstil gehören, wenn sie sich erhalten haben, zu den bedeutenden Industriedenkmalen." - (de.wikipedia.org 18.05.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Technische Zeichnung : Dispositions-Projekt einer Mühlenanlage. Leistung 30 t Roggen und 20 t Weizen in 24 StundenTechnische Zeichnung : Disposition über die Gesamtanlage der Mühle des Herrn Franz Lucke in Stahmeln bei LeipzigTechnische Zeichnung : Projekt zum Neubau der Mühle für Herrn Franz Lucke, Stahmeln bei LeipzigTechnische Zeichnung : Projekt zum Neubau einer Roggenmühle für eine maximale Leistung von 400 Zentnern in 24 Stunden für Herrn Mühlenbesitzer Alexander Heymann, Spiegelberger Mühle bei Neustadt an der DosseTechnische Zeichnung : Projekt zu einer Dampf-[,] Mahl[-] und Schneidemühle für Herrn Baugewerkmeister W. Kunze in AnnabergTechnische Zeichnung : Projekt zum Neubau einer Dampfmühle für Herrn Schumann zur Zeit in Burg bei Magdeburg
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]