museum-digitalberlin
STRG + Y
de

Hebel

Ein Hebel ist in der Physik und Technik ein mechanischer Kraftwandler bestehend aus einem starren Körper, der um einen Drehpunkt drehbar ist. Die mathematische Beschreibung eines solchen Systems im (Drehmoment-)Gleichgewicht wird als Hebelgesetz bezeichnet. Dieses Gesetz wurde bereits in der Antike durch Archimedes formuliert.

Unterschieden werden einseitige und zweiseitige Hebel, je nachdem ob die Kräfte nur auf einer Seite oder auf beiden Seiten des Drehpunktes angreifen. Weiter gibt es neben dem geraden Hebel auch noch den geknickten Hebel oder Winkelhebel, wie er in der Neigungswaage Anwendung findet.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Technische Zeichnung : Gussteile zum [ein]pferdigen Göpel KTechnische Zeichnung : Schmiedeteile zum HorizontalgatterTechnische Zeichnung : Schmiedeeisenteile zum Horizontalgatter mit HolzsäulenTechnische Zeichnung : [Gussteile für die Dreschmaschine R]VEB Elektro-Apparate-Werke Berlin-Treptow „Friedrich Ebert“ (EAW), Bild 3: Reihen von Schaltschränken in der Herstellung. SW-Foto, April 1964 © Kurt Schwarz.
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]