museum-digitalberlin
STRG + Y
de

Fernsehgerät

"Ein Fernsehgerät oder Fernsehapparat, in den 1930er Jahren auch Ferntonkino, ist ein Gerät zum Empfang und zur Wiedergabe von analogen und digitalen Fernsehsignalen. Die Idee für einen ersten mechanischen Fernsehapparat wurde bereits 1886 von Paul Nipkow in einem Patent dargelegt. Er gilt damit als der eigentliche Erfinder des Fernsehens. Gebräuchlich für Fernsehgeräte ist auch die Bezeichnung Fernsehempfänger.

In Anspielung auf das anfangs noch leicht wahrnehmbare Flimmern der bewegten Bilder wird der Fernsehapparat umgangssprachlich oft als Flimmerkiste bezeichnet. Weitere umgangssprachliche Bezeichnungen für das Fernsehgerät sind Fernseher, Flimmerkasten, Pantoffelkino bzw. Patschenkino, Röhre (für ältere Geräte nach der Bildröhre), Mattscheibe, Sesselkino, Guckkasten, Glotzofon, Glotzkasten, Glotzkiste oder Glotze, TV-Gerät (Abkürzung für Television; aus griechisch tele ‚fern‘ und englisch vision ‚Sicht‘ bzw. lateinisch visio ‚Anblick‘, ‚Erscheinung‘)." - (de.wikipedia.org 01.11.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Kleinbildnegativ: Museum für Verkehr und Technik, 1987Fernsehempfänger Telefunken PALcolor 614Fernsehempfänger Kuba Portacolor CK 211 PFernsehempfänger Imperial FP 125Fernsehempfänger Telefunken FE 104 PSchwarzweiß-Videomonitor bpt VM 31
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]