museum-digitalberlin
STRG + Y
de

Gespenst

"Als Gespenst bezeichnet der Volksglaube ein meist mit übernatürlichen Fähigkeiten ausgestattetes, aber zugleich mit menschlichen Eigenschaften versehenes Geistwesen, das „spukt“ – also den Menschen in irgendeiner Weise „erscheint“. Sein zeitweiliges Erscheinen vollzieht sich häufig in nebelhaft durchsichtiger, angedeutet menschlicher oder nicht menschlicher Gestalt. Gespenster gibt es in der Vorstellungswelt verschiedener Kulturen.

Im engeren Sinne des Wortes sind Gespenster nur die Totengeister." - (de.wikipedia.org 11.12.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

[Industrielandschaft][Geistertraum] / [Stillleben][Landschaft mit Bahnschienen, Wasserturm und Gespenstern in Telegraphenleitungen][Gespensterstunde]Der Mond geht über die Erde[Mond über der Stadt]
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]