museum-digitalberlin
STRG + Y
de

Sprache

"Eine Einzelsprache ist eine vom Menschen verwendete Sprache, die ihren Sprechern ein vollständiges und abgeschlossenes Zeichen­system in Form von Sprachlauten oder Sprachgebärden zur Kommunikation bietet. Eine Einzelsprache kann sich auf natürliche Weise entwickelt haben oder künstlich geschaffen worden sein. Im Fall von natürlichen Sprachen gilt allgemein eine solche sprachliche Ausprägungsform (Varietät) als Einzelsprache, die als sogenannte „Dachsprache“ mehrere Dialekte unter sich vereinigt. Was als Dialekt und was als eigenständige Einzelsprache definiert wird, hängt von sprachwissenschaftlichen und politischen Kriterien ab." - (de.wikipedia.org 19.10.2023)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Wald, Max (1869–1945), Lehrer und HeimatforscherFoto zur Inszenierung "Epitaph" am Hebbel-TheaterFoto zur Inszenierung "Epitaph" am Hebbel-Theater
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]