museum-digitalberlin
STRG + Y
de

Kleid

"Ein Kleid ist ein aus Oberteil und Rock bestehendes einteiliges Gewand, das üblicherweise von Frauen getragen wird. Ein besonders stoffreiches, langes und meist aufwendig gefertigtes Gewand wird auch als Robe bezeichnet.

Das Kleid besteht im Gegensatz zu zwei- oder mehrteiliger Kleidung nur aus einem Teil, das den Oberkörper und die Beine bedeckt. Der untere Teil eines Kleides ist wie ein Rock geschnitten, während das Oberteil sehr unterschiedlich fallen kann. Beispielsweise können die Saumlänge, der Ausschnitt und der Schnitt der Ärmel stark variieren. Den jeweils herrschenden Vorstellungen über Anstand, Etikette und Mode folgend sind Kleider entweder mit Ärmeln in einer als ausreichend empfundenen Länge ausgestattet oder sie werden, wie dies beispielsweise bei Dirndln üblich ist, mit einer kurzen Bluse oder einem enganliegenden Kleidungsstück darunter, getragen. Bei Abendkleidern waren auch kurze Ärmel, verbunden mit langen Handschuhen, üblich. Je nach Temperatur oder Art des Materials wird unter Kleidern auch ein Unterkleid oder ein Unterrock getragen." - (de.wikipedia.org 28.10.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Kunstkleid "Primaballerina"Porträtfotografie Frau Böttger (1)Simon & Halbig PuppeDame im KleidMädchen im StrickkleidPorträtfotografie Frau Brandes
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]