museum-digitalberlin
STRG + Y
de

Wassermühle

"Eine Wassermühle ist eine meist historische technische Anlage, die mittels einer Wasserkraftmaschine durch Wasserkraft angetrieben wird. Bei der Anlage kann es sich um eine Mühle im engeren Sinne handeln, in der etwas gemahlen bzw. zerkleinert wird (Mahlmühle), oder um eine Mühle, in der sonstige Maschinen angetrieben werden (z. B. Hammerwerk, Sägemühle, Schleifmühle, Papiermühle, Pumpwerk).

Für die Umsetzung der Wasserenergie in mechanische Arbeit kommen bei historischen Mühlen fast ausschließlich Wasserräder zum Einsatz; diese wurden in neuerer Zeit oft durch Wasserturbinen ersetzt." - (de.wikipedia.org 09.03.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Technische Zeichnung : Oberschlächtiges Wasserrad mit eisernen Schaufeln für Herrn C. Brückner, Papiermühle bei AngernTechnische Zeichnung : Kropfrad mit Überfalleinlauf für Herrn Mühlenbesitzer Miecke in WildauTechnische Zeichnung : Projekt zum Umbau der Mühle des Herrn G. Förster, Buckenhof bei ErlangenTechnische Zeichnung : Projekt zum Wiederaufbau der Mühle des Herrn Steinmetz, Hammermühle bei LiebenauTechnische Zeichnung : Projekt zum Neubau einer Mühle für Herrn R. Markowsky in Klein Nemerow, MecklenburgTechnische Zeichnung : Kropfrad mit Überfalleinlauf für den Deutschen Verein für Gesundheitspflege [in Friedenau]
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]