museum-digitalberlin
STRG + Y
de

Atelier

"Ein Atelier, aus dem Französischen für Werkstatt, ist der Arbeitsplatz eines Kreativen, beispielsweise die Werkstatt eines Künstlers oder Fotografen, oder auch eine Produktionsstätte wie beim Filmatelier.

Im weiteren Sinn werden damit auch Räumlichkeiten bezeichnet, die zum Wohnen und Arbeiten geeignet sind.

Bei einem Künstleratelier (Maler, Fotografen, Modedesignern etc.) ist eine gute Belichtung mit Tageslicht von ausschlaggebender Bedeutung; daher werden häufig nach Norden ausgerichtete Dachateliers genutzt, wodurch sich ein gleichmäßiger Lichteinfall ergibt.

Atelierszene, Genrebild von Johann Peter Hasenclever, 1836, Düsseldorfer Malerschule Atelier von Hans Makart um 1875Das Atelier ist häufig nicht nur Ort für die Produktion, sondern oft auch für die Selbstinszenierung des Künstlers. Ein berühmtes Beispiel aus der Zeit des Historismus ist das Wiener Atelier von Hans Makart (1840–1884), in dem auch legendäre Atelierfeste stattfanden." - (de.wikipedia.org 15.02.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Kleinbildnegativ: Atelier Kurt Mühlenhaupt, 1976Kleinbildnegativ: VDSK, 1974Kleinbildnegativ: Atelier-Besuch, Großbeerenstr. 65, 1975Mittelformatnegativ: Muskauer Str. 9, 1969Mittelformatnegativ: Richard Heß im Atelier, 1969Kleinbildnegativ: SEW Tempelhof, Atelierbesuch Monika Sieveking, 1976
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]