museum-digitalberlin
STRG + Y
de

B-Laden - Archiv der Lehrter Straße

Über das Museum

Der B‑Laden ist ein kleiner, in Eigenverantwortung organisierter Nachbarschaftstreffpunkt in der Lehrter Straße in Berlin-Moabit. Der Trägerverein „Für eine billige Prachtstraße – Lehrter Straße“ e.V. wurde 1989 aus einer Anwohner*inneninitiative heraus gegründet. Als die Lehrter Straße im Hinblick auf ein eventuelles Sanierungsgebiet 1990 zum Untersuchungsgebiet wurde, konnten die Bürger*innen und der Verein die Einrichtung eines Betroffenenratsladens in der Lehrter Straße durchsetzen.

Im B-Laden finden Treffen zu vielen aktuellen Themen und kleine kulturelle sowie nachbarschaftliche Veranstaltungen statt. Der Laden steht Gruppen offen, die sich für die Verbesserung des Wohnumfeldes und der Nachbarschaft einsetzen. Deshalb beschäftigen wir uns seitdem mit Planungen und Bürger*innenbeteiligung rund um die Lehrter Straße, die geschichtlich stark durch angrenzende militärische Nutzungen und Eisenbahn und übergeordnete Planungen beeinflusst wurde. Auch wenn die Lehrter Straße nicht zu einem Sanierungsgebiet wurde führen wir auch nach Aufhebung des Untersuchungsgebiets die in aller Regel monatlichen „Betroffenenratstreffen“ weiter und haben eine umfangreiche Aktensammlung sowie ein kleine Fotosammlung über die Lehrter Straße, die Geschichte ihrer Häuser und Menschen, Dokumentation von vielen Planungen und Veranstaltungen und eine Sammlung von seit 1990 erschienenen Stadtteilzeitungen. 2005 haben wir begonnen, wichtige Planungen zur Lehrter Straße und Umgebung und die Betroffenenratsprotokolle in digitaler Form auf unserer Webseite https://lehrter-strasse-berlin.net zu dokumentieren. Die in den mehr als 30 Jahren gesammelten schriftlichen Unterlagen sind thematisch geordnet in rund 270 Ordnern gesammelt. Zudem gibt es mehrere Ordner mit einem Fotoarchiv überwiegend von Fotoabzügen, einigen aber auch auf Filmmaterial.

  • Barrierefrei
    Rampe muss herausgelegt werden
  • Fotografieren erlaubt
  • Garderobe: Nicht verfügbar
  • Schließfächer: Nicht verfügbar
  • Kein Museumsshop
  • Kein Museumscafé
  • Kein Wickelraum

Reguläre Öffnungszeiten

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag

[Stand der Information: ]