museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Museum Berlin-Karlshorst Sammlung Objekte vor 1914 [208226-4]
208226-4 (Museum Berlin-Karlshorst CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Berlin-Karlshorst / MBK (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Karte aus der Sammelbildserie der Firma Liebig mit Darstellungen russischer Volkstrachten, Deutsches Reich, 1906

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Eine Karte aus einer Sammelbildserie der Firma Liebig mit Darstellungen russischer Volkstrachten. Die Serie von sechs Sammlerkarten wurden von der Firma Liebig als Werbung für ihr Fleischextrakt hergestellt. Abgebildet sind ländliche Szenen mit Volkstrachten aus sechs verschiedenen russischen Gouvernements, hier Gouvernements Archangelsk, Tula und Orel (Orjol). Auf der Rückseite befindet sich zunächst ein kleiner Werbetext über die Zweckmäßigkeit des Produkts, darunter Informationen über die Bräuche der auf der Vorderseite abgebildeten "Grossrussen".
Die seit 1875 erschienen, so genannten Liebigbilder wurden zu den Produktpackungen von Liebigs Fleischextrakt beigefügt. Das Sammeln von Liebigbildern war vor allem in der Zeit zwischen 1890 und 1910 sehr beliebt, und es wurden auch Sammelalben zu diesem Zweck verkauft. Die Liebigbilder erschienen in vielen Ländern und Sprachen. Die Themen der Abbildungen hatten eine große Vielfalt von geografischen, naturkundlichen sowie geschichtlichen Themen und vermittelten unterstützt durch erklärende Texte auf den Rückseiten. Viele Firmen ahmten diese Art der Werbung der Liebig Company nach. Liebigbilder wurden vorwiegend vom städtischen Bürgertum, seltener von Arbeitern oder der Landbevölkerung gesammelt, weil das Produkt relativ teuer war.

Material/Technik

Papier / Litografie

Maße

Höhe: 11,1 cm, Breite: 7,1 cm

Karte
Museum Berlin-Karlshorst

Objekt aus: Museum Berlin-Karlshorst

Mit dem Akt der bedingungslosen Kapitulation in unserem Haus endete der Zweite Weltkrieg in Europa. Am 8. Mai 1945 unterzeichnete das Oberkommando...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.