museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Industriesalon Schöneweide Kurt Schwarz Fotografie Kurt Schwarz Fotografie - X. Weltfestspiele der Jugend und Studenten in Berlin 1973 Kurt Schwarz Fotografie - politische 'Jugendtreffen' [KS-7-NB_0891-04-A]
X. Weltfestspiele der Jugend und Studenten in Ostberlin 1973, Bild 4-A: Parade "Die Jugend der DDR grüßt die Jugend der Welt" am Alexanderplatz. SW-Foto, 0 (Kurt Schwarz CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kurt Schwarz (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

X. Weltfestspiele der Jugend und Studenten in Ostberlin 1973, Bild 4-A: Parade "Die Jugend der DDR grüßt die Jugend der Welt" am Alexanderplatz. SW-Foto, 04.08.1973 © Kurt Schwarz.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Blick in nordwestliche Richtung auf den Demonstrationszug "Die Jugend der DDR grüßt die Jugend der Welt" am Alexanderplatz in Berlin Mitte; der Zug ging vom Alexanderplatz über die Karl-Marx-Allee die Frankfurter Allee entlang. Nachdem am Eröffungstag der Weltfestspiele, Sonnabend 28.07.1973, die deutsche Bevölkerung den internationalen Delegationen auf deren Weg durch die Stadt zum Stadion der Weltjugend Spalier gestanden hatte, sollte es nun am Sonnabend den 04.08.1973, also eine Woche später,genau umgekehrt sein: die Jugendorganisationen der DDR paradierten vor den ausländischen Gästen, die Berliner Bevölkerung war natürlich ebenfalls dazu aufgerufen, Spalier zu stehen. - Auf der anderen Straßenseite sieht man das Haus der Elektrotechnik bzw. Elektroindustrie, es beherbergte das Ministerium für Elektrotechnik und Elektronik der DDR von 1969 bis 1990 und ist heute der Sitz des Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit; links daneben sieht man das Hochhaus des Berliner Verlags an der Karl-Liebknecht-Straße. - Vom 28. Juli bis zum 5. August 1973 fanden in Ost-Berlin (DDR) die wie schon zuvor vom „Weltbund der Demokratischen Jugend“ (WBDJ) initiierten und ausgerichteten X. Weltfestspiele der Jugend und Studenten statt (zum zweiten Mal in der DDR nach den III. Weltfestspielen in Ostberlin von 1951), diesmal unter der zentralen Losung: "Für antiimperialistische Solidarität, Frieden und Freundschaft". An dem internationalen Treffen nahmen über 25.000 Gäste aus 140 Ländern teil, und insgesamt etwa acht Millionen Besucher kamen an den neun Tagen zu den zahlreichen über die ganze Stadt verteilten Veranstaltungen, die ihr Zentrum am Alexanderplatz hatten. SW-Foto, 04.08.1873 © Kurt Schwarz.

Material/Technik

SW-Negativ, Kleinbildfilm

Maße

35 mm

Karte
Industriesalon Schöneweide

Objekt aus: Industriesalon Schöneweide

Der Industriesalon sammelt materielle und immaterielle Zeugnisse der Industriegeschichte von Schöneweide. Maschinen, Brigadetagebücher oder...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.