museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Kurt Mühlenhaupt Museum Ölgemälde [G105912]
Selbst (Kurt Mühlenhaupt Museum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kurt Mühlenhaupt Museum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Selbst

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

„[Lotti] brillierte mit ihrer Schwester und auch mit mir, der ich für die Familie der große Kunstmaler war, denn zu einer feinen Familie gehört nun mal auch ein Künstler. Leider verstand ich es zu der Zeit nicht, mich als solcher ins rechte Licht zu setzen, außer dass ich mit einem großen Hut auf dem Kopf am Tisch saß. Er schien mir ja auch damals schon wie angewachsen. Trotzdem interessierte sich keiner für mich. Man unterhielt sich über alles, was vom Senat zu vergeben war, also über Bauvorhaben und Grundstückspreise. Hierfür fehlten mir Verständnis und wohl auch die Worte. Mich ging das alles nichts an.“
(Zitat aus Kurt Mühlenhaupts Biografie „Hufeland“)

Dieses Selbstbildnis zeigt Kurt Mühlenhaupt mit rotem Hut und roten Hosenträgern über einem weißen Oberteil. Der Hintergrund ist gelblich. Kurt lächelt nicht, aber sieht auch nicht traurig aus. In der Mitte seines Gesichtes ist eine runde Knubbelnase platziert, sein Blick geht an den Betrachtenden vorbei. Der Rahmen des Gemäldes ist holzfarbend, aber ähnlich gelb wie der Hintergrund. An einigen Stellen ist der Rahmen allerdings schon leicht grau.

Material/Technik

Öl/Leinwand

Maße

Höhe: 70 cm, Breite: 50 cm

Kurt Mühlenhaupt Museum

Objekt aus: Kurt Mühlenhaupt Museum

Das Kurt Mühlenhaupt Museum befindet sich in einem idyllischen alten Gewerbehof im Kreuzberger Südwesten. Es ist dem Malerpoeten Kurt Mühlenhaupt...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.