museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Kurt Mühlenhaupt Museum Ölgemälde [G106051]
Malerstillleben (Kurt Mühlenhaupt Museum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kurt Mühlenhaupt Museum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Malerstillleben

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

„Zu Hause machte ich mich daran, in der großen Scheune ein Maleratelier einzurichten. Noch reichte mein Geld, um wenigstens Farbpulver, Terpentin und Leinöl zu kaufen. Lange Zeit hatte ich keinen Pinsel mehr angefasst. Nun gab ich mir einen Ruck, malte auf Sackleinen, das ich in der Scheune fand. Es waren meine ersten Ölbilder in Westberlin.“
(Zitat aus Kurt Mühlenhaupts Biografie „Hufeland“)

Dieses Stillleben zeigt einen bunten, mit Farbe voll geklecksten Tisch, auf dem Schraubgläser und und Farbtöpfe stehen. In der Mitte, umringt von den Farbbehältern, liegt ein Pinsel, an dessen Spitze sich rote Farbe befindet. An der linken oberen Ecke steht eine Flasche. Der Hintergrund ist in unscheinbaren Farben gehalten, also eher grau und braun, deshalb scheint der mit Farbe bekleckerte Tisch um so bunter zu sein.

Material/Technik

Öl/Leinwand

Maße

Höhe: 50 cm, Breite: 70 cm

Kurt Mühlenhaupt Museum

Objekt aus: Kurt Mühlenhaupt Museum

Das Kurt Mühlenhaupt Museum befindet sich in einem idyllischen alten Gewerbehof im Kreuzberger Südwesten. Es ist dem Malerpoeten Kurt Mühlenhaupt...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.