museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Kurt Mühlenhaupt Museum Pastelle [G106783]
xxxx (Kurt Mühlenhaupt Museum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kurt Mühlenhaupt Museum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Ohne Titel (Klassen einer Eisenbahn)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

„An ihrem Geburtstag kam eine Bahnfahrkarte erster Klasse von Berlin nach Bern. Lotti kaufte noch eine Karte zweiter Klasse für ihre Schwester Heidi, und die bot mir eine Fahrkarte dritter Klasse an, damit ich auch mit in die Schweiz reisen konnte.
»Das ist die beste Idee, die du haben konntest,« sagte ich zu ihr.
»In der ersten Klasse sitzen eh nur die, die zuviel Geld haben. In der zweiten Klasse sitzen die, die nicht wissen wo sie hingehören, und in der dritten Klasse finde ich sicherlich genug Gesichter, die ich zeichnen kann. Da wird mir die Zeit nicht so lang.«"
(Zitat aus Kurt Mühlenhaupts Biografie „Hufeland")

Dieses Bild ist ein Pastell auf Leinwand und zeigt als Motiv eine große alte Dampflok mit Passagierwaggon. Obwohl sie das Hauptmotiv zu sein scheint, ist sie auf dem Bild nicht mittig platziert, sondern auf der oberen Hälfte zu bestimmen. Vor der Bahn stehen viele Menschen auf dem leicht angedeuteten Bahnsteig. Unten, am Rand des Bildes hat sich auf der linken Seite Kurt Mühlenhaupt selbst in das Bild gezeichnet, mit seinem typischen roten Hut. Das ist fast der Einzige Farbpunkt auf dem ganzen Gemälde, der Rest ist eher schlicht in braun, weiß und Belistift-Grau gehalten.

Material/Technik

Pastell/Leinwand

Maße

Höhe: 60 cm, Breite: 50 cm

Kurt Mühlenhaupt Museum

Objekt aus: Kurt Mühlenhaupt Museum

Das Kurt Mühlenhaupt Museum befindet sich in einem idyllischen alten Gewerbehof im Kreuzberger Südwesten. Es ist dem Malerpoeten Kurt Mühlenhaupt...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.