museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Museum Berlin-Karlshorst Sammlung Objekte ab 1991 - Erinnerungskulturen [300149]
Magnet aus der Ukraine zu Dekorations-und Propagandazwecken (Museum Berlin-Karlshorst CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Berlin-Karlshorst (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Magnet mit einem Kriegsmotiv, Ukraine 2022

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ein Souvenirmagnet in einer transparenten Kunststoffhülle. Er wurde von einem Berliner Filmemacher im Mai 2022 in der Ukraine käuflich erworben. Er ist in den Farben der ukrainischen Nationalflagge blau und gelb gehalten. Die obere Hälfte ist blau und die untere Hälfte ist gelb. Im Hintergrund sieht man weiß die geografischen Umrisse der Ukraine. Im Vordergrund zieht ein Traktor einen russischen Panzer. Das es sich um einen russischen Panzer handelt kann man aufgrund des seitlich angebrachten "Z" annehmen. Zusätzlich zu dem "Z" ist ein Georgsbändchen auf dem Panzer abgebildet. Sieses gilt als wichtiges Symbol des russischen Militärs seit dem Sieg über Deutschland 1945. Das Kanonenrohr des Panzers neigt sich nach unten. Im oberen Bildteil ist auf ukrainisch gedruckt: " dobrogo wezora," (deutsch: Guten Abend). An der unteren Kante des Magneten ist zu lesen: " mi z ukraine" (deutsch: wir sind aus der Ukraine). "Dobrogo vetschora, My z Ukrajiny" bedeutet auf Deutsch: Guten Abend, wir sind aus der Ukraine, ukr. «Доброго вечора, ми з України!», das ist ein berühmter Spruch nach dem Musiktitel der Band PROBASS ∆ HARDI, der im Oktober 2021 veröffentlicht wurde, sowie ein inoffizieller Gruß der ukrainischen Armee, der nach dem russischen Angriff auf die Ukraine am 24.02.2022 populär wurde. Der Titel erreichte im März 2022 Platz 8 der ukrainischen Apple-Music-Charts. Der Autor des Satzes ist der ukrainische Musiker, Frontmann und Sänger der Band "DakhaBrakha" Marko Galanevych.

Material/Technik

Metall, Kunststoff

Maße

Länge: 9,6 cm, Breite: 8,2 cm

Karte
Hergestellt Hergestellt
2022
Ukraine
Besessen Besessen
2022
Museum Berlin-Karlshorst
Berlin
2021 2024
Museum Berlin-Karlshorst

Objekt aus: Museum Berlin-Karlshorst

Mit dem Akt der bedingungslosen Kapitulation in unserem Haus endete der Zweite Weltkrieg in Europa. Am 8. Mai 1945 unterzeichnete das Oberkommando...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.