museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Museum Berlin-Karlshorst Sammlung Objekte ab 1991 - Erinnerungskulturen [300316]
Briefmarke "Russian warship... done!", Ukraine, April 2022 (Museum Berlin-Karlshorst CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Berlin-Karlshorst / MBK (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Briefmarke "Russian warship... done!", Ukraine, 28. April 2022

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ein ukrainischer Briefmarkenblock mit sechs Briefmarken mit der Beschriftung "Russian warship... done!" und "Death to the enemies!" auf Ukrainisch und Englisch, herausgegeben von der Ukrposchta (Ukrpošta, nationale Post der Ukraine) am 28.04.2022. Auf Briefmarken und Ränder des Blocks stehen das Datum 14.04.2022. Die Briefmarke zeigt eine Zeichnung des ukrainischen Künstlers Boris Grokh. die Briefmarke hat zwei Versionen: Abgebildet ist ein ukrainischer Soldat, der dem russischen Kriegsschiff "Moskva" den Mittelfinger zeigt, auf der anderen Version ist das russische Lenkwaffenkreuzer "Moskva" bereits gesunken und die Meeresoberfläche ist leer. Das Gesamtbild mit dem ockerfarbenen Land unter dem blauen Meer erinnert an die Farben der Flagge der Ukraine. Dieser Briefmarkenblock ist eine zweite Auflage nach der sehr populären Briefmarke mit der Beschriftung "Russian warship, go fuck yourself" vom 12.04.2022. Dieser Spruch war die Antwort des Grenzschutzbeamten Roman Hrybov im Februar 2022 ans russische Kriegsschiff "Moskva" während des russischen Angriffs auf die Schlangeninsel in den Hoheitsgewässern der Ukraine, als das Schiff die ukrainischen Verteidigern zur Kapitulation aufgerufen hatte. Der Satz und seine Ableitungen wurden während des russischen Einmarsches in die Ukraine im Jahr 2022 bei Protesten und Demonstrationen auf der ganzen Welt verwendet. Am 13. April 2022, einen Tag nach der Erstausgabe der Briefmarke, wurde das Schiff "Moskva" durch eine Explosion schwer beschädigt und sank am folgendenTag, 14.04.2022. Deshalb zeigt diese Zweitausgabe zeigt drei Briefmarken mit der ursprünglichen Zeichnung und drei, auf denen das Schiff "Moskva" bereits gesunken ist.

Material/Technik

Papier / gedruckt

Maße

Höhe: 7,8 cm, Breite: 14,8 cm

Karte
Gedruckt Gedruckt
2022
Ukraine
Herausgegeben Herausgegeben
2022
Ukrposhta
Ukraine
2021 2024
Museum Berlin-Karlshorst

Objekt aus: Museum Berlin-Karlshorst

Mit dem Akt der bedingungslosen Kapitulation in unserem Haus endete der Zweite Weltkrieg in Europa. Am 8. Mai 1945 unterzeichnete das Oberkommando...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.