museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Kunstsammlung Pankow druckgraphischen Blättern [KKA GS 2014 1464]
Kollwitzstraße (Blatt 2 von Harald Metzkes aus der Grafik-Mappe "Berliner Bilder") (Kunstsammlung Pankow, Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kunstsammlung Pankow, Berlin (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Kollwitzstraße (Blatt 2 von Harald Metzkes aus der Grafik-Mappe "Berliner Bilder")

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Holzschnitt von Harald Metzkes aus dem Jahr aus dem Jahr 1981 trägt den Titel „Kollwitzstraße“ und ist das 2. Blatt des Mappenwerks „Berliner Bilder“.

Mappen-Information:
Die Grafik-Mappe "Berliner Bilder" ist eine Edition der Galerie am Prater, Berlin 1981 und ist in einer einmaligen Auflage von 30 Exemplaren, davon die Exemplare 1 bis 5 auf Japanpapier erschienen. Nach dem Auflagendruck wurden die Druckstöcke verändert. Herausgegeben mit Mitteln des Kulturfonds der DDR. Verantwortlich für die Konzeption und Herausgabe: Joachim Pohl, Leiter der Galerie.
Mit der Gestaltung von je drei grafischen Blättern wurden die Berliner Maler und Grafiker Joachim Böttcher, Harald Metzkes und Klaus Roenspieß beauftragt, die sich in ihrem bisherigen druckgrafischen Schaffen wiederholt mit den Ausdrucksmöglichkeiten der traditionsreichen Technik des Holzschnittes beschäftigten. So gehörte es mit zu den Zielsetzungen des Auftrags, die Entwicklung neuer farbgrafischer Blätter zu ermöglichen und insbesondere auch die Anwendung der vielfältigen drucktechnischen Möglichkeiten des farbigen Holzschnittes zu veranlassen.
Auftrag und Rahmenthema dienten der inhaltlich-gestalterischen Anregung, solchen Motiven nachzuspüren, die aus der persönlichen Erlebnisbeziehung der Künstler zu ihrer Heimatstadt bereits vertraute Ansichten in ungewohnter Sehweise vorstellen oder weniger Bekanntes, aber dennoch Stadttypisches ins Bild nehmen. [...]
Liste der beteiligten Künstler: Joachim Böttcher, Harald Metzkes, Klaus Roenspieß.

Beschriftung/Aufschrift

signiert, datiert und nummeriert im Blattrand unten (mit Bleistift): Metzkes 81 / 16/30

Material/Technik

Vierfarbiger Reduktions-Holzschnitt auf geripptem Büttenpapier

Maße

27 x 36,2 cm (Druckstock), 37,7 x 49,4 cm (Blatt)

Danksagung

Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Digitale Bibliothek im Rahmen des von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Meiden (BKM) geförderten Programms NEUSTART KULTUR ermöglicht.

Literatur

  • In: Kathleen Krenzlin: Wochenmarkt und Knochengeld. Aus dem Kunstbesitz des Bezirksamtes Pankow von Berlin. Berlin 2005, Abb. S. 143.
Karte
Kunstsammlung Pankow

Objekt aus: Kunstsammlung Pankow

Die Kunstsammlung des Bezirkes Pankow ist eine vergleichsweise junge und kleine Sammlung. Ihre Geschichte lässt sich dennoch nicht einfach erzählen,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.