museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Industriesalon Schöneweide Brigadebücher [BB-12]
https://berlin.museum-digital.de/data/berlin/resources/documents/202301/BB-12.pdf (www.industriesalon.de CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: www.industriesalon.de (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Brigadebuch des Kollektivs 'Anne Frank' vom VLV Berlin, 1979-1981

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Brigadebuch des Kollektivs "Anne Frank" vom VEB Vordruck-Leitverlag (VLV) Berlin, Berliner Straße 69, Berlin Hohenschönhausen, A4-Seiten in braunem Schnellhefter der Marka 'Paka', Digitalisat (PDF, 55 Seiten).
Die Brigade bestand Anfang 1979 aus 23 Mitgliedern und gehörte zum Bereich Ökonomie, also die Finanzbuchhaltung, Lohnbuchhaltung, finanzielle Planung, Kostenkontrolle (beinhaltet z.B. die MVN=Materialverbrauchsnorm). - Der Volkseigene Betrieb des Vordruck-Leitverlages geht auf das Unternehmen "Buchdruckerei und Verlagsanstalt Ernst Maukisch" mit Sitz in Freiberg, Sachsen zurück, welches seit 1888 dort Formulare aller Art herstellte und vor allem im Königreich Sachsen vertrieb. Die Tradition des Berliner Betriebsteiles geht auf die im Jahre 1911 begründete Formulardruckerei Paragon zurück. Beide Betriebe arbeiteten seit 1978 zusammen. // Inhalt:
S. 1 - S. 3: Maschinengeschriebene Protest- und Solidaritätserklärung [datiert 18. Februar 1979] der Brigade mit Vietnam und Liste einer "spontanen" Spendenaktion für Vietnam mit den vollen Namen der Brigademitglieder.
S. 4: Maschinengeschriebene Notiz über eine weitere Spende der Brigade mit Vietnam, die Mitglieder haben 1,7% ihrer jeweiligen Jahresendprämie aufgewendet.
S. 5: Maschinengeschriebener Kurzbericht über den Besuch der Patengruppe des Kindergartens anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März 1979 [datiert 15. März 1979].
S. 6: Maschinengeschriebener Bericht über den Besuch der zwei für die Patengruppe verantwortlichen Mitarbeiterinnen im Kindergarten, die den Kindern aus Anlass des Internationalen Tages des Kindes am 1. Juni Geschenke und Süßigkeiten überreichten [datiert 1. Juni 1979].
S. 7: Maschinengeschriebener Bericht über den Besuch der zwei für die Patengruppe verantwortlichen Mitarbeiterinnen im Kindergarten, die der Erzieherin der Kindern aus Anlass des "Tages des Lehrers und Erziehers" am 12. Juni einen Blumenstrauß überreichten [datiert 12. Juni 1979].
S. 8: Maschinengeschriebene Ankündigung auf Geschäftspapier mit offiziellem Briefkopf einer Prämie von siebenhundert Mark für die Brigade mit viel Lob für deren Einsatz trotz "der zeitweise außerordentlich schwierigen Personalsituation" [die weder hier noch sonst irgendwo im Brigadebuch weiter beschrieben wird], unterzeichnet vom Parteisekretär, dem Betriebsdirektor und dem Betriebsgewerkschaftsleiter [datiert 4. Oktober 1979].
S. 9: Maschinengeschriebene Din A5 Notiz über den Besuch der Kindergarten-Patengruppe aus Anlass des bevorstehenden 30. Jahrestag der DDR im Betrieb [datiert 18. Oktober 1979].
S. 10: Maschinengeschriebener Bericht über die Weihnachtsfeier im Kindergarten der Patengruppe, an dem die zwei für die Patengruppe verantwortlichen Mitarbeiterinnen teilnahmen [datiert 20. Dezember 1979].
S. 11: Maschinengeschriebene Kurznotiz mit handschriftlicher Überschrift über die Solidaritätsspende der Brigade aus Anlass der Jahresendprämie.
S. 12 - S. 16: Maschinengeschriebene [Ormig Vervielfältigung] Selbstverpflichtungen bzw. das "Wettbewerbsprogramm" der Brigade für das Jahr 1980 [datiert 31. Januar 1980] unterteilt in die Punkte "Sozialistisch arbeiten", "Sozialistisch lernen", "Sozialistisch leben" und "Verpflichtungen zur Verteidigung des Titels 'Bereich der vorbildlichen Ordnung, Sicherheit und Disziplin'", unterzeichnet vom Abteilungsleiter, Vertrauensmann und Hauptbuchhalter.
S. 17 - S. 18: Ergänzungen zu den Selbstverpflichtungen für 1980 [vgl. S 12ff.].
S. 19 - S. 20: Mit Blumenzeichnungen ausgeschmückter handschriftlicher Glückwunsch der Patengruppe des Kindergartens zum Frauen- und Muttertag.
S. 21: Maschinengeschriebene Mitteilung über die Auszeichnung eines weiblichen Brigademitglieds mit dem Ehrentitel "Aktivist der sozialistischen Arbeit" anlässlich des Internationalen Frauentages samt dem Ausschnitt eines Fotos der Ausgezeichneten [datiert 12. März 1980].
S. 22: Maschinengeschriebene Mitteilung auf Geschäftspapier mit offiziellem Briefkopf über die Auszeichnung der Brigade mit dem Ehrentitel "Kollektiv der sozialistischen Arbeit" [datiert 14. März 1980], unterzeichnet vom Parteisekretär, dem Betriebsdirektor und dem Betriebsgewerkschaftsleiter. S. 23: Handschriftliches mit Kinderzeichnungen geschmücktes Gedicht der Patengruppe für die Brigade zum 1. Mai.
S. 24: Protestresolution der Brigade gegen US-Manöver vor der Küste Kubas [datiert 9. Mai 1980].
S. 25: Maschinengeschriebener Bericht über einen "Baudenabend" [geselliges abendliches Beisammensein auf einer "Baude"] im Wilhelmshagen in Berlin-Köpenick, wobei bedauert wird, dass nicht alle Kollegen daran teilgenommen haben [datiert 16. Mai 1980].
S. 26: Maschinengeschriebener Bericht über den Besuch der zwei für die Patengruppe verantwortlichen Mitarbeiterinnen im Kindergarten, die den Kindern aus Anlass des Internationalen Tages des Kindes am 1. Juni Geschenke überreichten sowie 75 Mark für die Erzieherin [datiert 1. Juni 1980].
S. 27: Maschinengeschriebener Bericht über die Überreichung eines Blumenstraußes an die Erzieherin der Patengruppe durch die zwei für die Patengruppe verantwortlichen Mitarbeiterinnen, die in einem Park stattfand, wo sich die Kinder auf einem Spielplatz aufhielten, Anlass war der "Tag des Lehrers und Erziehers" am 12. Juni [datiert 12. Juni 1979].
S. 28: Maschinengeschriebener Bericht über die Teilnahme der zwei für die Patengruppe zuständigen Mitarbeiterinnen an einer Feier im Kindergarten, wo eine Gruppe der Kinder für deren bevorstehende Einschulung verabschiedet wurde. Die Kinder bekamen Geschenke und die Erzieherin einen Blumenstrauß im Namen der Brigade [datiert 15. September 1980].
S. 29: Maschinengeschriebene Mitteilung über die Auszeichnung eines weiblichen Brigademitglieds mit dem Ehrentitel "Bester Leiter des Monats" [sic!] anlässlich des 31. Jahrestages der DDR samt dem Ausschnitt eines Fotos der Ausgezeichneten [datiert 8. Oktober 1980].
S. 30: Maschinengeschriebene Mitteilung über die Auszeichnung eines weiblichen Brigademitglieds mit dem Ehrentitel "Aktivist der sozialistischen Arbeit" anlässlich des 31. Jahrestages der DDR samt dem Ausschnitt eines Fotos der Ausgezeichneten [datiert 8. Oktober 1980].
S. 31 - S. 32: Maschinengeschriebener Bericht über eine Flugreise der Brigade über das Wochenende des 26. und 27. Oktober 1980 nach Prag, verziert mit Fotos von Prag.
S. 33: Maschinengeschriebener Bericht über die Weihnachtsfeier der Brigade am 10. Dezember 1980 im Klubraum des WBA 9 in Oberschöneweide [Wohnbezirksausschuss der Nationalen Front?] mitsamt Feuerzangenbowle.
S. 34: Maschinengeschriebene Kurznotiz mit handschriftlicher Überschrift über die Solidaritätsspende der Brigade aus Anlass der Jahresendprämie. Neben der aufgeführten Summe von 389,70 Mark steht in Klammern der Prozentsatz von 1,8%, der die Summe von der Prämie bildet.
S. 35 - S. 39: Leider sehr schlecht lesbarer [Ormig Vervielfältigung] mit den Selbstverpflichtungen bzw. dem "Wettbewerbs-Programm" der Brigade für das Jahr 1981 [datiert 13. Januar 1981] unterteilt in die Punkte "Sozialistisch arbeiten", "Sozialistisch lernen", "Sozialistisch leben" und "Verpflichtungen zur Verteidigung des Titels 'Bereich der vorbildlichen Ordnung, Sicherheit und Disziplin'", unterzeichnet vom Vertrauensmann und Brigadeleiter.
S. 40: Ergänzungen zu den Selbstverpflichtungen für 1981 [vgl. S 35ff.].
S. 41: Maschinengeschriebene Mitteilung auf Geschäftspapier mit offiziellem Briefkopf über die erneute Auszeichnung [vgl. S. 22] der Brigade mit dem Ehrentitel "Kollektiv der sozialistischen Arbeit" [datiert 8. März 1981], unterzeichnet vom Parteisekretär, dem Betriebsdirektor und dem Betriebsgewerkschaftsleiter.
S. 42 - S. 43: Maschinengeschriebener Aufruf des Parteigruppenleiters aus Anlass des bevorstehenden X. Parteitags der SED [11. – 16. April 1981] alles zu tun, um 106% der TWK [technisch-wissenschaftlichen Kennzahlen] in der Abteilung Ökonomie zu erreichen.
S. 44: Maschinengeschriebener Zwischenbericht vom X. Parteitag der SED [11. – 16. April 1981] mit der Versicherung, den Kurs der Partei zu unterstützen, u.a. unterzeichnet vom Parteigruppenleiter [datiert 13. April 1981].
S. 45: Handschriftlicher mit Blumenzeichnungen geschmückter Dankesbrief der Patengruppe für die Geschenke zum Internationalen Tag des Kindes, darunter kleine Porträtfotos der Kinder.
S. 46 - S. 47: Maschinengeschriebener Bericht über eine Brigadefahrt nach Dresden mit aufgeklebter Tischreservierungs-Karte am 25. April 1981.
S. 48: Maschinengeschriebene Mitteilung über die Auszeichnung eines männlichen Brigademitglieds mit dem Ehrentitel "Aktivist der sozialistischen Arbeit" anlässlich der Feierlichkeiten zum 32. Jahrestag der DDR samt dem Ausschnitt eines Fotos des Ausgezeichneten [datiert 20. Oktober 1981].
S. 49: Handschriftlicher mit Zeichnungen geschmückter Dankesbrief der Patengruppe für die erhaltenen Weihnachtsgeschenke.
S. 50: Maschinengeschriebener mit Zeitungsausschnitten ergänzter Aufruf des Vertrauensmannes und des Brigadeleiters, sich an der Spendenaktion für polnische Kinder zu beteiligen, die durch die "Konterrevolution am schwersten zu leiden haben" [gemeint ist die Streikbewegung der Solidarnosc Bewegung in Polen seit 1980 und die Ausrufung des Kriegsrechts am 12./13. Dezember 1981 durch General Jaruzelski].
S. 51 - S. 54: Maschinengeschriebener Bericht der Weihnachtsfeier der Brigade, der mit insgesamt 18 schwarzweiß Fotos von der Feier ausgeschmückt ist.
S. 55: Maschinengeschriebener Bericht von der Weihnachtsfeier der Patengruppe im Kindergarten, an der diesmal nur eine der beiden für die Patengruppe verantwortlichen Mitarbeiterinnen teilnahm [datiert 7. Januar 1982].

Material/Technik

Papier

Maße

Din A4

Karte
Verfasst Verfasst
1979
Beauftragt Beauftragt
1979
Betriebsgewerkschaftsorganisation (VLV)
Berlin-Oberschöneweide
1978 1983
Industriesalon Schöneweide

Objekt aus: Industriesalon Schöneweide

Der Industriesalon sammelt materielle und immaterielle Zeugnisse der Industriegeschichte von Schöneweide. Maschinen, Brigadetagebücher oder...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.