museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Industriesalon Schöneweide Brigadebücher [BX-49]
https://berlin.museum-digital.de/data/berlin/resources/documents/202301/BX-49.pdf (www.industriesalon.de CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: www.industriesalon.de (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Gästebuch des WF-Ferienheims 'Waltersdorfer Mühle' von 1965

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Gästebuch des WF-Ferienheims 'Waltersdorfer Mühle' von 1965, 49 Seiten in einem gebundenen Gästebuch mit blauem Kunstledereinband.
Die "Waltersdorfer Mühle" im Polenztal, Sächsische Schweiz, war ab 1965 eines der vielen Ferienheime des Werks für Fernsehelektronik (WF), dort im Polenztal gab es auch noch ein weiteres, etwas kleineres Ferienlager des WF, das einfach nur "Polenztal" genannt wurde. Die Waltersdorfer Mühle war ursprünglich eine Hotel-Pension gewesen und dann durch das WF nach Übernahme renoviert worden, sie stand dem Werk für Fernsehelektronik ab 1965 als ganzjähriges Ferienlager und Ort für Lehrgänge mit ca. 50 Übernachtungsplätzen zur Verfügung (vgl. u.a. WF-Sender, Ausgabe 12/1965, S. 6 und WF-Sender Ausgabe 38/1965, S. 11 - in letzterer Ausgabe zum 20jährigen Bestehen des WF finden sich übrigens viele weitere Artikel zur Geschichte des WF). Verwaltet wurde die Waltersdorfer Mühle durch die Abteilung VA 23 (Direktorat für Sozialökonomie/Soziale Einrichtungen und Sport/Ferienheim Waltersdorfer Mühle). Das Gästebuch beginnt mit einem Grußwort des Leiters des Mitarbeiterkollektivs des WF-Betriebsferienheims (vgl. S. 3), es folgen Einträge der ersten Gäste im Gründungsjahr 1965 mit vielen Fotos, Postkarten, Gedichten und Listen von Spenden für die Belegschaft der Waltersdorfer Mühle.

Material/Technik

Papier

Maße

Din A4

Karte
Verfasst Verfasst
1965
Beauftragt Beauftragt
1965
Betriebsgewerkschaftsorganisation (WF)
Berlin-Oberschöneweide
1964 1967
Industriesalon Schöneweide

Objekt aus: Industriesalon Schöneweide

Der Industriesalon sammelt materielle und immaterielle Zeugnisse der Industriegeschichte von Schöneweide. Maschinen, Brigadetagebücher oder...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.