museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Museum Berlin-Karlshorst Objekte ab 1991 - Erinnerungskulturen [300329-02]
Brief mit Briefmarke und Ersttagsstempel "75 Jahre Sieg im Großen Vaterländischen Krieg", Belarus, 2020 (Museum Berlin-Karlshorst CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Berlin-Karlshorst (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Brief mit Briefmarke und Ersttagsstempel "75 Jahre Sieg im Großen Vaterländischen Krieg", Belarus, 2020

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Briefmarke "75 Jahre Kriegsende", Belarus, 2020. Text: Zum Ruhm des gesamten Sieges / Belarus 2020 / 75 Jahre Sieg im Großen Vaterländischen Krieg / gemeinsame Ausgabe von Belarus und Russland. Abgebildet in der Mitte: Gedächtniskirche aller Heiligen (Die Kirche zu Ehren aller Heiligen und zum Gedächtnis der Ermordeten unseres Vaterlands, Minsk), eine im Jahr 2008 fertiggestellte russisch-orthodoxe Kirche, die mit staatlicher Unterstützung als nationale Gedenkstätte für alle gefallenen und ermordeten belarussischen Soldaten und Zivilisten des napoleonischen Russlandfeldzugs 1812 und der deutschen Eroberungszüge im Ersten und Zweiten Weltkrieg errichtet wurde.
Rechts ist eine Bronzeskulptur aus der nationalen staatliche GedenkstätteChatyn“ der Republik Belarus abgebildet. Das zentrale Kriegsgedenkstätte von Belarus etwa 60 Kilometer nördlich von Minsk für alle Opfer der deutschen Besatzung im Zweiten Weltkrieg. Sie erinnert besonders an die über 600 „verbrannten Dörfer“, die mitsamt ihren Einwohnern im nationalsozialistischen Genozid und durch die NS-Politik der „verbrannten Erde“ in Belarus seit Beginn des Zweiten Weltkriegs vernichtet wurden. Am Eingang des symbolischen Dorfes befindet sich die abgebildete sechs Meter hohe Skulptur, die Iosif Kaminskij darstellt, der in den Armen seinen toten Sohn Adam trägt.
Links ist das Monument "Der Mut (мужество)" auf dem Gelände der Gedenkstätte der Brester Festung abgebildet.

Material/Technik

Papier

Maße

BxH 208 x 109 mm

Museum Berlin-Karlshorst

Objekt aus: Museum Berlin-Karlshorst

Mit dem Akt der bedingungslosen Kapitulation in unserem Haus endete der Zweite Weltkrieg in Europa. Am 8. Mai 1945 unterzeichnete das Oberkommando...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.