museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Museum Berlin-Karlshorst Sammlung Objekte ab 1991 - Erinnerungskulturen [300344]
Postkarte "The Crimean bridge for an encore!", Urkaine, 2022 (Museum Berlin-Karlshorst CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Berlin-Karlshorst (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Postkarte "The Crimean bridge for an encore!", Urkaine, 2022

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Auf dieser Postkarte werden die zwei Protagonisten aus James Camerons Titanic, Jack Dawson (Leonardo Dicaprio) und Rose DeWitt Bukater (Kate Winslet), abgebildet. Beide stehen wie in einer Filmszene am Bug der Titanik nun auf der zerstörten Krim-Brücke vom 08. Oktober 2022. Es soll der Mythos eines unsinkbaren Schiffes mit dem Mythos der unzertrennlichen Bindung zwischen der Krim und Russland glechgesetzt werden.
DeWitt Bukater hält zudem noch eine Zigarette in der Hand, was auf einen Kommentar des ukrainischen Verteidigungsministers, Olexij Resnikow, verweisen soll, laut dem eine Explosion in einer russischen Basis auf der Krim nicht von der Ukraine, sondern von unbefugt rauchenden Soldaten Russlands hervorgerufen wurde. Zudem werden eine ukrainische Bayraktar-Drohne und ein kaputter russischer Panzer jeweils auf den Briefmarken abgebildet, während auf dem sonstigen Blatt eine Waschmaschine und weitere Waren auf dem Grund des Meeres geszeigt werden.

Material/Technik

Papier / gedruckt

Maße

Länge: 14,8 cm, Breite: 10,5 cm

Karte
Besessen Besessen
2023
Museum Berlin-Karlshorst
Herausgegeben Herausgegeben
2022
Ukrposhta
Ukraine
2021 2024
Museum Berlin-Karlshorst

Objekt aus: Museum Berlin-Karlshorst

Mit dem Akt der bedingungslosen Kapitulation in unserem Haus endete der Zweite Weltkrieg in Europa. Am 8. Mai 1945 unterzeichnete das Oberkommando...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.