museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv Fotografien Ansichten (Orte, Gebäude, Landschaften) Brandenburg (Fotografien) Themen Denkmäler (Erinnerungskultur) [LGV-Archiv, C 12 A-1-1270]
Grüneberg (Nordbahn): Kriegerdenkmal (Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv CC BY)
Herkunft/Rechte: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv (CC BY)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Grüneberg (Nordbahn): Kriegerdenkmal

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Aufnahme eines unbekannten Fotografen, um 1930
Vertikale Steinarchitektur auf Fundament mit drei Treppenstufen. Als Bekrönung fungiert die sitzende Figur eines ausruhenden Soldaten mit Stahlhelm, der sich auf seinen Karabiner stützt. Vorn am Denkmal Inschriftentafel, oben Eisernes Kreuz, darunter "ZUM EHRENDEN / ANDENKEN / DER IM WELTKRIEGE / 1914-1918 / GEFALLENEN / HELDEN // DIE / DANKBARE HEIMAT". Laut Beschriftung stammt der Entwurf von dem im benachbarten Berlin-Hermsdorf ansässig gewesenen Bildhauer Gustav Kühn.
Im Hintergrund ein Teil des Kirchhofs mit zivilen Gräbern, insbesondere mit stehenden Grabkreuzen. Links außerhalb des Kirchhofs ein (bäuerliches?) Wohnhaus.
Das Foto wurde 1930 als private Postkarte verschickt. Der Text lautet: "Grüneberg d 7. 6. 1930. // Liebe Eltern // Teile euch mit das wir / gut nach Grüneberg / gekommen sind. Uns / gefellt es sehr gut den wir / sind immer in der Farbrik / beschäftig.// Es grüssen er[?] Lote[?] Bo[?]do / und Meta". Die Anschrift lautet: "Familie / Theodor Guse / in Steinhöfel / Post Gurkow / Kreis Friedeberg. / NM".

Provenienz: Erworben 1992 im Trödelhandel in Berlin.

Beschriftung/Aufschrift

Im Bild (im Negativ) gedruckt beschriftet unten mittig "Kriegerdenkmal / GRÜNEBERG/NORDBAHN." und li. u., kleiner: "Entwurf: Bildhauer Gustav Kühn, Bln.-Hermsdorf."
Auf der Rückseite Postkartenvordruck, verschickt 1930 als Postkarte aus Grüneberg (Bahnpoststempel "BERLIN-W[…] / Z. 217-[…], Rest fehlt, da die Briefmarke mit der rechten Hälfte des Stempels abgelöst wurde).

Material/Technik

Fotografie (Papierabzug)

Maße

14,0 x 8,9 cm (Weltpostkartenformat)

Karte
Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Objekt aus: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Die Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V. wurde 1884 in Berlin gegründet. Historisch Begeisterte und Fachleute haben sich in...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.