museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv Handzeichnungen, Druckgraphik, Gemälde Ansichten Berlin [LGV-Archiv, C 12 H-4-108]
Berlin-Niederschönhausen: Schloss von Südwesten (Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv CC BY)
Herkunft/Rechte: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Berlin-Niederschönhausen: Schloss von Südwesten

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Zeichnung eines unbekannten Dilettanten
Im Vordergrund Teile des Schlossparks, ein hoher Baum und die bereits vor 1929 vorhandene bewachsene Pergola. Im Hintergrund links die schmale Seitenfront des Schlosses mit dem 1929 erhöhten Dach (vgl. Fotos in Finkemeier/Röllig, S. 190–192). Die perspektivisch nicht ganz geglückte Zeichnung eines unbekannten künstlerischen Laien stammt demnach aus der Zeit nach 1929, vermutlich aber erst aus den späten 1940er oder den 1950/60er Jahren.

Provenienz: Erworben 2020 im Berliner Antiquitätenhandel.

Literatur zu Schloss und Park: Dirk Finkemeier, Elke Röllig und Projektgruppe: Vom zum Gästehaus. Die Geschichte von Schloß und Park Schönhausen in Pankow/Niederschönhausen. Berlin 1998.

Beschriftung/Aufschrift

Unter dem Bild re. unleserlich sign., vielleicht "G. 66"[?]. Rückseitig von anderer, ungelenker Hand mit Bleistift "Niederschönhausener Schloß". Auf der Innenseite des ehemals für die Rahmung verwendeten Kartons Name und Adresse eines Vorbesitzers (in Berlin-Friedrichsfelde, Marie-Curie-Allee 107) von der einrahmenden Firma nach 1951 (Jahr der Benennung der Marie-Curie-Straße) notiert: "Budert / Marie Cury 107 / Einrahmung schon / bezahlt". Für diese Adresse lässt sich in seinem Todesjahr der Rentner (frühere Schmied) Max Budert (1873-1952) nachweisen (Sterbeurkunde), der mit der gelernten Schneiderin Olga Budert geb. Götschel (1874–?) verheiratet war.

Material/Technik

Feder auf Zeichenpapier; durch Lichteinwirkung stark gebräunt

Maße

Bildgröße: 16,6 x 12,0 cm; Blattgröße: 22,8 x 17,6 cm

Karte
Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Objekt aus: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Die Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V. wurde 1884 in Berlin gegründet. Historisch Begeisterte und Fachleute haben sich in...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.