museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv Kleindrucksachen (Ephemera) Reklamemarken [LGV-Archiv, C 10-1-00087]
Leipzig: 12. Deutsches Turnfest 1913 (Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv CC BY)
Herkunft/Rechte: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

12. Deutsches Turnfest in Leipzig 1913

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Klebemarke als Werbung für "12. DEUTSCHES / TURNFEST / LEIPZIG 1913 / 12. – 16. JULI" (Text im Schriftfeld unten), darüber Porträt (Schulterbild) Friedrich Ludwig Jahn, im Halbprofil nach links, Kopf und Blick zum Betrachter gewandt, gerahmt von Blattwerk und Band, oben links und rechts in den Ecken das Turnerkreuz, unten in der Mitte der deutsche Reichsadler. Außerhal des Rahems am unteren Blattrand mittig, klein Hersteller (Druckerei): "LEIPZIG - GIESECKE & DEVRIENT - BERLIN".
Die auf das Turnfest des Jahres 1913 bezogene Beschriftung (in Blau) dürfte anlassbezogen nachträglich aufgedruckt worden sein, während die zu Grunde liegende, in Braun gedruckte Klebemarke als Blanko-Grundlage auch für andere Turnsportveranstaltungen genutzt werden konnte.
Das Jahn-Bildnis folgt dem Porträttypus, den Georg Engelmann (1817–1894), ein Vertrauter Jahns und Anhänger der Turnerbewegung, vom alten Friedrich Ludwig Jahn geschaffen hatte.

Material/Technik

Druck in Braun und Blau auf Papier, Rand gezähnt, Rückseite ehemals gummiert; aufgeklebt auf Fragment eines wohl nicht zeitgenössischen Briefumschlags, im Bild Abschabungen (Kratzspuren) und Knicke

Maße

5,8 x 1,9 cm

Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Objekt aus: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Die Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V. wurde 1884 in Berlin gegründet. Historisch Begeisterte und Fachleute haben sich in...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.